Die Haiterbacher Stadtkapelle gab am Sonntag ihr traditionelles Pfingstkonzert. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Runde Jahrgänge besuchen Haiterbach / Gast reist aus Australien an

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. "Marsch" hieß es Sonntag früh um halb sechs Uhr morgens, als die Stadtkapelle zur Tagwache blies. Für die Haiterbacher beginnt der Pfingstsonntag traditionell mit Letzterer, einem gemeinsamen Gottesdienst und einem großen Pfingstkonzert auf dem Marktplatz.

Jedes Jahr kommen dabei nicht nur neugierige Anwohner, sondern vor allem die runden Jahrgänge zu Besuch. Von 30 bis 80 Jahren war jeder Zehnerschritt wieder einmal vertreten.

Unter den 70-Jährigen hatte man den Ruf der Kapellenmusiker scheinbar sogar bis nach Australien gehört: Von dort war erneut Günther Hummel angereist, der bereits mit 50 sowie mit 60 Jahren aus dem Outback gekommen war, um alte Schulfreunde wiederzusehen. Seit 1965 wohnt er in Australien, doch seine Haiterbacher Wurzeln hat er nie vergessen. "Es ist einfach herrlich, eine wirklich schöne Tradition", beschrieb er das Pfingsttreffen.

Für das Konzert als Tagesabschluss hatte die Kapelle unter Leitung von Siegfried Wollwinder-Schiller ein buntes Programm zusammengestellt. Neben traditionellen Polkas und Märschen interpretierten die Musiker auch moderne Klassiker wie die Titelmelodie von "Miss Marple", ein Medley von Kurt Gäble, den Song "Take me home, country roads" sowie eine kleine Zusammenstellung mit Stücken der bekannten Popgruppe "Coldplay".

Den krönenden Abschluss bildete natürlich traditionell das Haiterbacher Kuckuckslied, zu dem alle Anwesenden munter klatschten und schunkelten.