Die Mädchengruppe der Sechs- bis Zehnjährigen baute ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett im Großformat. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnerweihnacht: Mit akrobatischen Vorführungen in "Die magische Welt der Spiele" entführt

Von Jacqueline Geisel

Mühle, Dame und Schach lassen sich nicht nur auf Brettern spielen, sondern auch turnen. Das bewiesen die Turner des TSV Haiterbach bei ihrem Auftritt in der Kuckuckshalle.

Haiterbach. "Die magische Welt der Spiele" war das Motto der Turnerweihnachtsfeier. Alle zwei Jahre präsentiert die Abteilung einem anderen Leitthema folgend ihr Können vor zahlreichen Besuchern. Auch am Sonntag waren wieder mehr als 350 Zuschauer gekommen, um zu sehen, was die neun Gruppen so drauf haben.

Und die hatten sich einiges zum Thema Brettspiele einfallen lassen. Die Mädchengruppe der Sechs- bis Zehnjährigen baute ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett im Großformat auf und turnte es mit vier Spielfarben ab. Die Jungengruppe turnte als Mühlespielsteine durch die Kuckuckshalle – ebenfalls auf einem vergrößerten Brett aus Turnmatten. Die Wettkampfgruppe der Mädchen machte sich kurzerhand zu Dominosteinen, die sich zum Abschluss auch fallen ließen, aber sofort wieder aufstanden.

Die Mädchengruppe ab zehn Jahren hatte einen Tanz einstudiert, der einem Damespielbrett nachempfunden war. Selbst die ganz Kleinen der Eltern-Kind-Gruppe (ElKi) und der beiden Vorschulgruppen hüpften munter durch die Halle und hatten sichtlich Spaß an der altersgerechten Vorführung. Die ElKi rutschten als Pinguine über Eisberge aus Turnmatten, die "Riesen" kletterten im Flohhupf-Stil über Hindernisse und die Fünf- bis Sechsjährigen schmückten turnerisch einen Christbaum.

Noch ein wenig professioneller waren die Aufführungen der Wettkampfgruppe der Jungen, die sich "Vier gewinnt" als Vorgabe ausgesucht hatten. Sie zeigten so manchen Sprung vom Trampolin, der Jubelrufe bei den Zuschauern auslöste. Die aktiven Turner nahmen sich das Strategiespiel Schach vor. Sie sprangen einer nach dem anderem mit scheinbarer Leichtigkeit über immer höhere Hindernisse und vollführten dabei noch diverse Drehungen und Salti.

Alle Gruppen brachten mit der meist weihnachtlichen Hintergrundmusik noch ein wenig mehr Adventsstimmung in die Veranstaltung. Die bunten Turnanzüge begeisterten das Publikum mindestens ebenso. Im Mittelpunkt standen aber eindeutig die turnerischen Leistungen, welche für so manchen Laut des Erstaunens, gefolgt von kräftigem Beifall sorgten. Eine Belohnung für ihre Anstrengungen erhielten die Nachwuchsturner nach der Aufführung vom Nikolaus.