Die Kinderturnkinder schreiben den Namen ihres Vereins mit ihren Körpern auf den Hallenboden: VfR. Fotos: VfR Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderturnen: Abteilung des VfR Beihingen feiert 25-jähriges Bestehen mit Turnieren und Vorführung

Beim VfR Beihingen wird an diesem Samstag groß gefeiert: Das Kinderturnen des Vereins besteht seit 25 Jahren. Neben dem Fußball ist es ein gefragtes Angebot, das der Nachwuchs gerne besucht.

Haiterbach-Beihingen. Zwar ist der VfR Beihingen hauptsächlich für seinen Fußball bekannt, doch gab es schon recht früh auch die Damengymnastik unter Leitung von Silke Stefanik. 1992 habe der Verein schließlich beschlossen, sein Angebot weiter auszubauen und habe ein Mädchenturnen ins Leben gerufen, erzählt Stefanie Genger. Sie ist seit 1995 Abteilungsleiterin des heutigen Kinderturnens, das sich aus dieser Gruppe entwickelte, weil man das Angebot auch für den männlichen Nachwuchs öffnete.

Auch die Jungs sind eifrig dabei – oftmals parallel zum Fußball. Der Verein achtet bei den Terminen darauf, dass die Kinder beide Angebote ohne Überschneidungen besuchen können. Aus anfangs 30 Mädchen sind inzwischen vier gemischte Altersgruppen mit jeweils 15 bis 20 Teilnehmern geworden. Die kommen nicht nur aus Beihingen, sondern beispielsweise auch aus Oberschwandorf. Mitunter hatte man vom Hallenbrand in Oberschwandorf profitiert.

Neben Stefanie Genger betreuen Franziska Blaich, Susanne Laube und Björn Straub jeweils eine Gruppe. Die Leiter bilden sich regelmäßig fort. Abteilungsleiterin Genger kam ursprünglich als Helferin in die Turnabteilung. Damals war sie als Schülerin der Burgschule von Susanne Laube angeworben worden.

Beim VfR wird kein Leistungsturnen betrieben. Auch wenn man immer wieder mit Geräten arbeite, sei es nicht das Ziel. Im Vordergrund stehe Spiel, Spaß und die Schulung der Motorik. Vor allem beim letzteren Punkt hat Genger eine Veränderung in den vergangenen Jahren festgestellt. Die motorischen Fähigkeiten bei Kindern, beispielsweise das Fangen eines Balles, seien heute nicht mehr ganz so selbstverständlich. Deshalb legt man bei den Übungsabenden jeweils freitags, viel Wert darauf. So werde beispielsweise geklettert oder auch mit vielen Gegenständen aus dem Haushalt gearbeitet, es werde Völkerball und Brennball gespielt, erklärt Stefanie Genger. Die Volleyball-Gruppe hat sich mittlerweile zu einem festen Kern entwickelt mit durchschnittlich acht bis zehn Spielern, unter der Leitung von Björn Straub und stellvertretend von Philipp Brenner.

Auch wenn man nicht für Wettbewerbe trainiert, ist das Kinderturnen Beihingen schon zwei-, dreimal zum Gaukinderturnfest gefahren. Allein auch, um den Kindern zu zeigen, was dort alles geschieht. Überhaupt gibt es viele Freizeitaktionen, die Spaß bringen sollen. Angefangen von mehreren Schwimmbad- und Kinobesuchen, Schlittschuhlaufen und Klettern. Es gab viele Zeltlager auf dem Sportplatz, Grillfeste und Übernachtungen in der Turnhalle. Gemeinsam mit der Fußballjugend besuchten sie etliche Male den Erlebnispark Tripsdrill. Man feierte unzählige Faschings-Partys im Sportheim und in der Turnhalle.

Gefeiert wird auch am Samstag. Um 10.30 Uhr beginnt der Wettbewerb "Klein mit Groß", 12 Uhr ist Mittagessen, 13 Uhr Aufführungen der Turnabteilung, 14 Uhr Völkerballturnier, 16.30 Uhr Menschenkicker-Turnier.

Weitere Informationen: kinderturnen@vfr-beihingen.de