Die Beihinger Filmemacher zusammen mit SOKO-Stuttgart-Darstellern und dem Festvalleiter auf dem roten Teppich. Foto: von zur Gathen

Nachwuchsfilmer aus Haiterbach werden beim 10. Jugendfilmpreis für beste Ensembleleistung ausgezeichnet.

Haiterbach-Beihingen/Stuttgart - Von Beihingen auf den roten Teppich: Mitglieder der für die "SOKO Beihingen"-Filme bekannte Jugendgruppe waren nicht nur bei der 19. Filmschau in Stuttgart dabei, sondern räumten gleich den Jugendpreis für die beste Ensembleleistung ab. Es waren aufregende Tage, die die jungen Filmemacher aus Beihingen jetzt in Stuttgart erlebten. Auftakt war eine Begegnung unter Filmschaffenden: "SOKO Stuttgart trifft auf SOKO Beihingen" war das Motto einer Begegnung mit den Filmprofis aus dem großen TV-Geschäft. "Gemeinsam sind wir mit der Limousine zur Vorführung der Wettbewerbsfilme gefahren", erzählt der Beihinger Julian Däuble, Drehbauchautor und Regisseur der Beihinger Filmgruppe. Gang über den roten Teppich inklusive.

Wie der eigene Beitrag im Wettbewerb liegt, erfuhren die Beihinger da allerdings noch nicht, wenngleich die Entscheidung schon im Vorfeld von einer Jury getroffen worden war. 80 Filme wurden eingereicht, 33 davon seien nominiert worden, erklärt Julian. Auf die Ausschreibung des Wettbewerbs sei man im Internet gestoßen. "Im Juni haben wir uns beworben." Und das ohne allzu große Erwartungen.

Vor der Preisverleihung am Sonntag stand am Freitag zuvor noch eine Berufsinformation. Interessant für all jene, die irgendetwas mit Film und Medien machen wollen.

Die Preisverleihung selbst hielt dann eine große Überraschung für die jungen Beihinger bereit. Sie erhielten den Preis für die beste Ensembleleistung überreicht. Was sicher ein sehr treffender Preis ist, weil die Machwerke der Nachwuchsfilmer immer eine große Gemeinschaftsleistung darstellen. "Wir waren erstaunt und haben uns sehr gefreut. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet", sagt Julian Däuble.

Dotiert ist der Preis mit 300 Euro. Das Geld kommt den Nachwuchsfilmern gelegen. "Wir wollen davon eine professionelle Kamera kaufen", erklärt Julian. Damit sollen die künftigen Filme eine bessere Qualität bekommen.

Und künftigen Dreharbeiten sind auch schon in Planung, wenngleich dann nicht mehr die "SOKO Beihingen" ermitteln wird.

Ein Wiedersehen mit der SOKO wird es dennoch geben. Das Ergebnis der jüngsten Dreharbeiten wird am Freitag, 3. Januar, ab 18 Uhr in der Beihinger Festhalle präsentiert.