Auf ihrer Tour stießen die Wanderer des Schwarzwaldvereins auf zahlreiche Skulpturen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: SWV zieht es in Remstal

Haiterbach. Trotz angekündigten Regens fanden sich 34 unerschütterliche Wanderer des Schwarzwaldvereins Haiterbach ein, um einen Tag im Remstal zu verbringen. Los ging es in der Gemeinde Kernen und seinem Stadtteil Stetten.

Weithin sichtbar schaut hier das Wahrzeichen des Ortes, die Yburg aus den Weinbergen heraus. Sie wurde oberhalb des Ortes in den Hang hinein gebaut. Trotzdem ist sie einen Aufstieg wert, denn die idyllische Aussicht und die unterhalb der Y-Burg wachsenden Weine, wie zum Beispiel das "Stettener Brotwasser", lassen einen nicht unbeeindruckt.

Außerdem finden sich dort bereits die ersten, der 43 Figuren aus Bronze und Stein – Werke aus drei Generationen der Künstlerfamilie Nuss, sie sind inmitten der Weinberge aufgestellt. Wie der Wanderführer treffend meinte: "Hier kann sich jeder selbst seine Gedanken machen." Auf weitere Figuren traf die Gruppe später auf dem 2001 angelegten Skulpturenpfad.

Weiter ging es bergauf durch blühende Obstbaumwiesen nach Lobenrot, und von hier zum Naturfreundehaus Strümpfelbach.

Nach einer Rast ging es bergab ins beschauliche Weindorf Strümpfelbach, um danach wieder bergauf, durch die Weinberge zum Remstaler Höhenweg zu kommen.

In Schnait traf man auf die zweite Gruppe. Gemeinsam ging es nun zur Abschlusseinkehr nach Fellbach in den Weintreff Rienth, wo man gemütlich zusammen saß. Zur Freude der Wanderer, spielte an diesem Tag, eine drei Mann starke

Blasmusikgruppe, volkstümliche Lieder. Alle waren begeistert, sangen und schunkelten kräftig mit, was bestimmt auch an dem guten Wein lag, der hier ausgeschenkt wurde.