Chorverband stellt bei Vollversammlung Weichen für die Zukunft / Alle Posten können besetzt werden

Region. In seiner Vollversammlung konnte der Chorverband Kniebis-Nagold entscheidende Weichen für die nächste Wahlperiode bis 2018 stellen.

Fast alle Amtsträger stellten sich zur Wiederwahl, und auch für die vakant gewordenen Posten fanden sich Nachrücker. Begonnen wurde standesgemäß mit einem Lied, angeleitet durch die Verbandschorleiterin Katharina Wilding aus Schopfloch.

Vorsitzender Hermann Friedrich begrüßte in der Festhalle in Haiterbach-Beihingen die Sänger und Ehrengäste. Die zwei prominenten Gäste aus der Politik, Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Fuchtel und Landtagsabgeordneter Thomas Blenke, betonten in ihren Grußworten sowohl die Vorteile des Chorsingens, als auch die Notwendigkeit der Vereine gerade im ländlichen Raum. Aspekte der körperlichen und seelischen Gesundheit und der Gemeinschaft durch die Gesangvereine würden von viel zu wenig Mitmenschen erkannt.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf das Geschehen im abgelaufenen Jahr ein. Der Wechsel in der Geschäftsstelle sei nahtlos und einvernehmlich über die Bühne gegangen, betonte er. Der neue Geschäftsstellenleiter Ernst Schanz aus Nagold könne auf einer soliden Basis, geschaffen von Helga Wiener aus Baiersbronn, kontinuierlich weiterarbeiten.

Fortbildungen mit dem Chormeister des Schwäbischen Chorverbands, Marcel Dreiling, als auch mit dem Bundesvorsitzenden der deutschen Sängerjugend, Johannes Pfeffer, und das unterhaltsame Volksliedersingen mit Verónica Kluge aus Altensteig bildeten die verbandsweiten Höhepunkte. Aufgrund dieser Erfahrungen werden ähnliche Veranstaltungen zum Singen mit älteren Menschen und zu Organisations- und Finanzfragen angestrebt. In diesem Jahr wird der Verband beim "Liederzauber" auf der Burg Hohennagold einen Beitrag leisten. Für die förmlichen Entlastungen, die allesamt einstimmig erteilt wurden, sorgte der Bürgermeister Andreas Hölzberger aus Haiterbach. Er ist selber aktives Mitglied im gastgebenden Verein Liederkranz Haiterbach.

Bei den Neuwahlen wurde die Beisitzerin Hildegard Rauter ersetzt durch Heidi Gerusel aus Glatten, und auch die scheidenden Kassenprüfer Hans Stöhr (Glatten) und Werner Schmid (Emmingen) fanden in Karin Killinger (Haiterbach) und Herta Schimanski (Nagold) Nachfolgerinnen. Alle anderen Posten wurden einstimmig um drei Jahre verlängert. Passend zum schönen Veranstaltungsort erklang zum Abschluss von allen Anwesenden "Im schönsten Wiesengrunde".