Andreas Hölzlberger zeichnete Manfred Dreßel (rechts) mit der silbernen Medaille der Stadt Haiterbach aus. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Burkhardt als Ortsvorsteher nominiert

Von Markus Katzmaier Haiterbach-Beihingen. Thomas Burkhardt wird auch nach den jüngsten Kommunalwahlen Ortsvorsteher in Beihingen bleiben. Zumindest haben ihn die Ortschaftsräte in ihrer konstituierenden Sitzung für die Wahl im Gemeinderat vorgeschlagen. Für Thomas Burkhardt wäre es die zweite Amtsperiode als Ortsvorsteher in Beihingen. Und das weiterhin mit der Besonderheit, dass er kein durch die Bürger gewähltes Mitglied des Ortschaftsrates ist. Als Mitarbeiter der Stadtverwaltung darf er nicht gewählt werden, jedoch hat das Gremium die Möglichkeit, einen Bürger der Gemeinde als Ortsvorsteher zu nominieren.

Die Wahl von Burkhardt im Ortschaftsrat war dabei eine klare Angelegenheit. Schon im Vorfeld der Kommunalwahlen hatten sowohl Burkhardt als auch bisherige Ortschaftsräte signalisiert, dass man die Zusammenarbeit in dieser Konstellation gerne fortführen möchte.

Die Wahl des Ortsvorstehers innerhalb des Ortschaftsrates stellt indes nur einen Vorschlag dar. Nach §71 der Gemeindeordnung werden Ortsvorsteher und deren Stellvertreter nach diesen Vorschlägen durch den Gemeinderat gewählt.

Als stellvertretenden Ortsvorsteher haben die Beihinger Räte Georg Kübler vorgeschlagen, der schon bisher dieses Amt inne hatte.

Die Ortschaftsräte wurden von Bürgermeister Andreas Hölzlberger in ihr Amt eingesetzt. Bei neun Sitzen gab es zwei Veränderungen. Die bisherigen Ratsmitglieder Markus Schübel und Arnold Franz wurden verabschiedet. Neu in den Ortschaftsrat gewählt wurden Heike Backhaus und Jochen Keck. Dem Gremium gehören außerdem Wolfgang Braun, Manfred Dreßel, Jürgen Gaiser, Thomas Keck, Georg Kübler, Martin Schwenk und Mathias Stöhr an.

Im Laufe der Sitzung wurde mit Manfred Dreßel ein langjährig aktiver Kommunalpolitiker mit der silbernen Medaille der Stadt Haiterbach ausgezeichnet. Dreßel gehörte von 1989 bis 1994 sowie von 1999 bis heute dem Ortschaftsrat Beihingen an. Von 1994 bis 2004 war Dreßel zudem Mitglied des Haiterbacher Gemeinderates. Darüber hinaus, so Hölzlberger, sei Dreßel vielfach in anderen Bereichen ehrenamtlich aktiv.