Hauptsversammlung der Alterswehr mit (von links): Kurt Schuler (Kassierer), Hans Schwab (Kommandant . Alterswehr), Volker Renz (Gesamtkommandant), Heinz Umbeer (Kreisobmann aller Alterswehren), Albert Gutekunst (stellvertretender Kommandant der Alterswehr) und Klaus-Dieter Müller (Schriftführer). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Alterswehr: Unter anderem bei der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten im Einsatz

Die Alterswehr hat keine Nachwuchssorgen. Mit gleich sechs neuen Mitgliedern präsentiert sich die erfahrenste Abteilung der Kuckucksstadt auf ihrer Jahresversammlung in allerbester Verfassung.

Haiterbach. Ein prall gefülltes Programm mit vielen Ausflügen und Aktivitäten macht so manchem aktiven Feuerwehrmitglied Appetit auf seinen Ruhestand. Ehrengast Heinz Umbeer lobte die Zusammenarbeit und lud die Abteilung zu weiteren interessanten Lehrfahrten auf Kreisebene ein.

Die Alterswehr unter der Führung von Hans Schwab und Albert Gutekunst freuen sich über gleich sechs neue Mitglieder: Herbert und Heinz Walz, Bernhard - und Reinhold Hölzle, Hermann Bechthold sowie Klaus Maser. Damit sei die Einsatzbereitschaft und Tagesverfügbarkeit seiner Abteilung gesichert, scherzte Kommandant Schwab.

Und vorbildlich ist die Alterswehr gleich in mehreren Bereichen. So liegt die Übungsbeteiligung der Alterswehr im Durchschnitt bei mehr als 70 Prozent. Und auch die handschriftliche Protokollierung des Schriftführers Klaus-Dieter Müller ist so bemerkenswert wie auch die akkurate Buchführung von Kurt Schuler, die von den Kassenprüfern Paul Kühnle und Christian Walz professionell kontrolliert als beispielhaft gelobt wurde.

Im Rahmen der Entlastung betonte Bürgermeister Andreas Hölzlberger in seinem Grußwort daraufhin auch gerne die wertvolle Hilfe und Erfahrung der Alterswehr, die sowohl bei der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten sowie für die noch aktiven Brandbekämpfer unverzichtbar sei. Die Alterswehr Haiterbach stehe nicht nur für den Zusammenhalt und die Kameradschaft ehemaliger Feuerwehrleute sondern auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Traditionell präsentierte Gesamtkommandant Volker Renz im Rahmen der Hauptversammlung der Alterswehr auch wieder die Ereignisse und Einsätze des vergangenen Jahres in Wort und Bild. Seine lebendigen Erklärungen der Einsatztaktik und den Herausforderungen stieß bei den einstigen Feuerwehrmännern auf großes Interesse.

Wie im vergangenen Jahr plant die Alterswehr aber auch viele eigene und ebenso spektakuläre Einsätze. Zu den Höhepunkten des Jahres gehört ein Ausflug am 20. September 2017 zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen, einem 6700 Hektar großen Areals, wo die Alterswehr eine Führung inklusive Maschinenhaus und Beobachtungsturm erhalten wird.

Im Anschluss wird auch der Aussichtsfelsen Breitenstein und die Kugelmühle in Neidlingen besucht.

Der Kreisobmann der Alterswehren, Heinz Umbeer, der enge Freundschaften nach Haiterbach pflegt und Ehrengast war, lädt seinerseits zu einer besonderen Lehrfahrt auf Kreisebene nach Rothenburg ob der Tauber am Mittwoch den 7. Juni ein.