Die bisherige und neue Führungsmannschaft des Heimat- und Geschichtsvereins Beihingen nach den Wahlen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatmuseum: Verein zieht Bilanz

Haiterbach-Beihingen. Voller Stolz blickte der Vorsitzende Heinz Urbschat auf das abgelaufene Jahr zurück, in dem an sieben Aktionstagen des Beihinger Museums 1150 Besucher gezählt wurden. Der Heimat- und Geschichtsverein wirbt jetzt mit einem neuen Flyer.

Der kleine Verein veranstaltet seit 2003 jährlich sieben Aktionstage, deren Programmpunkte, wie Landwirtschaft, Handwerkliches und Kinderaktionen sowie Musik von Besuchern aus Nah und Fern sehr gut angenommen wird

Urbschat gab in der Jahreshauptversammlung bekannt, dass in diesem Jahr wahrscheinlich ein Vereinsausflug nach Uhldingen-Mühlhofen zum Traktorenmuseum geplant sei.

Er bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern und dem ganzen Team in Vorstand und Ausschuss für ihr großes Engagement und dafür, dass das Vereinsleben aufrecht gehalten wird. Die nächste anstehende Aktion sind Renovierungsarbeiten an den Fenstern.

Schriftführerin Jutta Franz ließ die einzelnen Aktionstage in 2016 Revue passieren und erwähnte den letzten in diesem Juli, bei dem die Country-Band "Paprika" auftrat und ihren Fanclub, die Line Dancers mitbrachte. Die Besucheranzahl stieg auf Rekordniveau und die Bewirtung stieß an ihre Grenzen.

Der nächste Aktionstag findet am Sonntag, 6. August zum Thema "Waschen wie zu Omas Zeiten" statt. Für den kommenden Oktober gibt es eine Programmänderung. Der für den 1. Oktober geplante Aktionstag wurde auf den gemeinsamen Museumstag des Landkreises Calw um eine Woche auf den 8. Oktober verschoben. Gleichzeitig findet an diesem Tag das Erntedankfest und Backen im Backhaus statt.

Auch Kassenwartin Heide Neumann zeigte sich zufrieden und präsentierte durchgängig schwarze Zahlen. Die Kasse war geprüft und für einwandfrei erklärt worden, so dass Bürgermeister Andreas Hölzlberger die Entlastung vornehmen konnte.

Hölzlberger erwähnte , dass der Heimat- und Geschichtsverein ein besonderer Verein sei, der mit viel Einsatz aus einem verwahrlosten Haus ein Schmuckstück gemacht habe, das sich seit vielen Jahren als sehenswertes und wunderbares Heimatmuseum präsentiert. Die Aktionstage mit ihrer großen Bandbreite seien wahre Besuchermagnete. Er verwies auf etwas erschwerte Rahmenbedingungen durch die bevorstehende Waldachrenaturierung.

Bei den Wahlen wurden sämtliche Funktionsträger in ihren Aufgaben bestätigt. Die Positionen sind folgendermaßen besetzt: Vorsitzender Heinz Urbschaft, Stellverteter Thomas Burkhardt, Schriftführerin Jutta Franz, Kassenwartin Heide Neumann.

Ausschussmitglieder sind neben Jutta Franz, Heide Neumann und Thomas Burkhardt Heide Müller, Andrea Schwenk, Willi Kussmaul, Ewald Schiller, Sigfried Brenner, Klaus Schwikowski, Horst Hölzle und Michael Stenzel.

Der Verein wünscht sich neue Mitglieder jeden Alters. Vorsitzender Urbschat appellierte, Leute anzusprechen und zur Vereinsmitgliedschaft zu motivieren.

Ortsvorsteher Thomas Burkhardt bedankte sich beim gesamten Verein für ihren großartigen Beitrag zum Ortsleben. Er nannte als Termin für den Beginn der Renaturierung der Waldach den 14. August. Hochwasserschutz ist ebenso geplant wie die Erweiterung des Festplatzes um 10 Meter, dabei müssen baufällige Mauern weichen und werden ersetzt durch Sandstein, der gut in die Landschaft passt.

Heinz Urbschat präsentierte den brandaktuellen Flyer, für den Jochen Keck in ehrenamtlicher Arbeit verantwortlich zeichnet.