Bürgermeister Andreas Hölzlberger verpflichtete Inge Schuon als neue Stadträtin in Haiterbach. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat: Berufliche Gründe geben Ausschlag

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach. Eine Rochade gab es gleich in der ersten Sitzung des Haiterbacher Gemeinderates im neuen Jahr: Nachdem Stadträtin Anna Lutz aus der Fraktion CDU/FWH aus einem wichtigen Grund aus dem Gremium ausgeschieden ist, wurde Inge Schuon als Nachrückerin verpflichtet.

Ursache für den Wechsel ist der Umstand, dass die 2014 erstmals für die CDU/FWH in den Gemeinderat gewählte Anna Lutz zwischenzeitlich eine Vollzeitstelle in Karlsruhe angetreten hat und ihr ein Pendeln schlecht möglich ist.

Wichtiger Grund gegeben

Aufgrund dieser weitestgehend Abwesenheit in Haiterbach aus beruflichen Gründen hatte sie das Ausscheiden aus dem Gremium beantragt.

Wie Bürgermeister Andreas Hölzlberger dazu ausführte, ist dadurch ein wichtiger Grund nach der Gemeindeordnung gegeben, der das Ausscheiden eines Gemeinderates rechtfertigt. Ohne Diskussion stimmten die Räte daher dem Ausscheiden zu – und ebenso dem Nachrücken von Inge Schuon.