Nach den Wahlen (oben, von links): Bürgermeister Andreas Hölzlberger, Günter Wolf (Sportleiter), Thomas Ziegler (Kassenprüfer), Walter Buhl (Kassenprüfer), Stefan Schächinger (Beisitzer), Reinhold Knorr (Kassenprüfer), Johann Metza (Beisitzer), Manfred Habiger (Beisitzer); unten: Jörg Hugendubel (Kassier), Karl-Heinz Duffner (Vorsitzender), Joachim Ullrich (Stellvertreter) Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Treue Mitglieder werden ausgezeichnet / Katja Kaupp ist Schützenkönigin 2017

Die Hauptversammlung des Schützenvereins Haiterbach brachte merkliche Veränderungen im Vorstand. Die Ämter von Sportleiter, zweiter Vorsitzender, Beisitzer und Kassier wurden neu besetzt, nachdem die Amtsinhaber nicht mehr antraten. Die Stelle des Jugendleiters bleibt vakant.

Haiterbach. Die Wahlen waren ein wichtiger Punkt bei der von Oberschützenmeister Karl-Heinz Duffner geleiteten Hauptversammlung. In diesem dieses Jahr legten der zweite Vorsitzende und kommissarische Sportleiter Stephan Walter, Kassier Thomas Dürr und Beisitzer Kurt Jooss ihre Ämter nieder.

Diese Ämter konnten jedoch wieder besetzet werden. Jeder einzelne wurde von der Versammlung einstimmig gewählt: Joachim Ullrich als zweiter Vorsitzender, Jörg Hugendubel als Kassier, und Zum bisherigen Kassenprüfer-Team Walter Buhl und Reinhold Knorr ist Thomas Ziegler dazu gekommen.

Bei den Beisitzern stellte sich wieder Manfred Habiger zur Verfügung und zu aller Freude konnte man zwei neue Beisitzer gewinnen: Stefan Schächinger und Johann Metza. Unbesetzt bleibt jedoch das Amt des Jugendleiters.

Oberschützenmeister Karl-Heinz Duffner sprach Stephan Walter, Thomas Dürr und Kurt Jooss für die Treue und ihr Engagement im Verein seinen Dank aus und überreichte ihnen ein Präsent.

Der Bericht von Schriftführerin Katja Kaupp gab einen Rückblick auf das Jahr 2016. Sie erinnerte an das Königsschießen, Forellenessen, an die Hocketse, Sommerferienprogramm, Pokalschießen. Kaupp hat dabei auch gleich zum nächsten Forellenessen am Karfreitag eingeladen.

Nach den Berichten des Kassiers Thomas Dürr und den Kassenprüfern Walter Buhl und Reinhold Knorr ging es mit den Ehrungen weiter. Für die langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Ferdinand Epple, für 25 Jahre Steffen Knorr und für 40 Jahre Hans-Jörg Scheu und Heinz Jooss. Jeder erhielt Urkunden und Ehrennadeln vom Deutschen Schützenbund, dem Württembergischen Schützenverbands und dem Schützenvereins Haiterbach.

Im Anschluss wurden die Vereinsmeister in ihren verschiedenen Disziplinen geehrt wie beispielsweise Luftgewehr, Kleinkaliber, Luftpistole, Sportpistole, Percussionspistole und -revolver, Englisch Match und Unterhebelrepetierer.

Als letzter Ehrungspunkt stand die Ernennung des neuen Schützenkönig für das Jahr 2017 an. Hier konnte zum ersten Mal eine Frau das Zepter an sich reißen und sich die Krone aufsetzten. Katja Kaupp wurde Schützenkönigin. Ihr erster Ritter ist Peter Henne, ein alt bekanntes Gesicht, der in den vergangenen Jahren seinen Titel als Ritter hart verteidigte. Ihr zweiter Ritter ist ebenfalls eine Frau, Anette Zeiler-Anshelm.

Da keine Anträge eingegangen sind, erinnerte Oberschützenmeister Karl-Heinz Duffner zum Schluss der Versammlung an die Termine des Schützenvereines für das Jahr 2017. Diese wären: 14. April Forellenessen, 2. Juni Hocketse, 8. und 21. Oktober Pokalschießen.