Polonaise über den Schulhof: Fasnet müssen die Schüler noch etwas üben. Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausmeister heizt in der Burgschule ein / Rektorin führt als Glucke die Polonaise an

Von Manfred Dreßel Haiterbach. Völlig perplex waren sowohl Schüler wie Lehrer der Burgschule Haiterbach, als am Schmotzigen um 10 Uhr während des Unterrichts auf einmal laute Faschingsmusik über den Schulhof schallte. DJ Jürgen Scheffold, ansonsten Hausmeister, hatte die mobile Mikrophonanlage der Schule auf den Hof gerollt und heizte mit entsprechender Musik kräftig ein. Auf einmal ging die Tür zum Rektorat auf und die Chefin erschien als Henne oder Glucke verwandelt mit ihrer Sekretärin und holte temperamentvoll alle Hauptschüler und ihre Lehrer aus dem Unterricht heraus. Jetzt war Stimmung angesagt.

Durch Gänge und über den Schulhof ging es nun in der Formation einer Polonaise. Niemand hatte von der Aktion zuvor Wind bekommen. Da aber einige Schüler und Lehrer ohnehin kostümiert in die Schule gekommen waren, ergab sich hier und da doch ein Farbtupfer. Einige Schüler trotten aber nur missmutig über den Schulhof, waren sie durch die Aktion offenbar überrascht worden, andere ließen sich jedoch von der heißen Musik anstiften, bewegten sich im Takt und waren voller Fröhlichkeit. Rektorin Sybille Rothe meinte dazu: "Das müssen wir noch üben. Das ist durchaus ausbaufähig, damit mehr Stimmung und Fröhlichkeit ins Schulhaus kommt, zumal an Fasnet." Ob die Begeisterung sich auf alle Lehrer übertragen hat, wird sich zeigen, denn als man wieder in den Klassen war, hatte man sicher einiges zu tun, bis man die aufgekratzten Schüler wieder beruhigt hatte und der normale Schulschlaf wieder einkehren konnte. Übrigens: Die Grundschüler feierten derweil in der Kuckuckshalle ebenfalls Fasching.