Mitsingen erlaubt: Das Chörle des Liederkranzes trat bei der Schafhaushocketse auf. Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz lädt anlässlich des Tags des offenen Denkmals zur Hocketse

Von Jacqueline Geisel Haiterbach. Der Tag des offenen Denkmals stand an und somit auch eines der beliebten Haiterbacher Traditionsfeste: die Schafhaushocketse des Liederkranzes. Doch in diesem Jahr hatte sich Vorsitzende Karin Killinger für den ehemaligen Stall etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Nur einmal im Jahr, eben zur Hocketse des Liederkranzes, hat das Schafhaus seine Türen für Besucher geöffnet. Bisher hatten die Sänger daher immer kleine Ausstellungen regionaler Künstler und Handwerker organisiert, die sich in dem kleinen Denkmal gut präsentierten.

Für dieses Jahr hatte Karin Killinger aber anderes im Sinn: Vom Nagolder Fotoclub ließ sie sich 13 Bilder zur Verfügung stellen, welche sie ansprechend rahmte und im Schafhaus ausstellte.

Dazu kam eine Beamer-Präsentation mit etwa 300 Heimatbildern, die unter anderem Flora, Fauna, Denkmäler, Stundensteine und Sonnenuntergänge in Haiterbach und seinen Teilorten zeigten. Liederkranzmitglied und Fotograf Fritz Engelhard hatte diese regionale Bildersammlung zur Verfügung gestellt. Mit großer Begeisterung besichtigten schon vor dem Mittagessen einige der Besucher die liebevoll zusammengestellte Ausstellung.

Ansonsten bot der Liederkranz seinen Besuchern eine klassische Hocketse unter den Bäumen des Bus: Gutes Wetter, volkstümliche Musik und hausgemachtes Essen luden zum Verweilen ein. Der gemischte Chor sowie das Chörle unter Leitung von Steffen Schneider, der Männerchor des Männergesangvereins Talheim sowie die Sänger des Liederkranzes Walddorf sorgten für gute Stimmung und animierten zum Klatschen, Schunkeln und Mitsingen. Die Kuckucks der Haiterbacher Stadtkapelle rundeten das musikalische Programm am Nachmittag ab. Für das leibliche Wohl sorgte der Liederkranz unter anderem mit selbst gemachtem Lammgyros.