Deftige Schlachtplatten wurden von Bianca Herbstreit und ihrem Team im Bürgerhaus serviert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HerbstfestMusikverein Oberschwandorf feiert im Bürgerhaus

Von Uwe Priestersbach

Haiterbach-Oberschwandorf. Das Herbstfest des Oberschwandorfer Musikvereins hat Tradition, denn bereits mehr als 20 Jahren servieren die "Musketiere" ihren Besuchern zwei Tage lang herzhafte Schlachtplatten im Bürgerhaus.

Den Auftakt bildete ein ebenso unterhaltsamer Abend mit Egbert Denner alias "Mister Melody". Mit einer Mischung aus Schlagern und Volksmusik sorgte er für tolle Stimmung im gut besuchten Bürgersaal. Und das Tanzbein wurde ebenfalls kräftig geschwungen.

An Allerheiligen hatte dann das Küchenteam des Musikvereins alle Hände voll zu tun. So gingen zahlreiche Schlachtplatten mit Kraut, Leber- und Blutwurst sowie Speck und Bratwurst über die Theke. "Das ist bei uns eine richtig große Schlachtplatte" betonte Musiker-Chefin Bianca Herbstreit. Allerdings verbuchte der Musikverein in diesem Jahr nicht den großen Andrang früherer Jahre um die Mittagszeit, und der Besuch verteilte sich mehr über den Tag.

Wer von der Schlachtplatte noch nicht satt war, hatte schließlich noch am Küchenbüfett eine Riesenauswahl. Und auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Kuchenspenden von Freunden und Mitgliedern des Musikvereins.

Auf dem Programm stand beim Schlachtfest ebenfalls wieder ein Bücher-Flohmarkt, bei dem ausgemusterte Bücher aus der städtischen Bibliothek zum Verkauf angeboten wurden.

Derzeit zählt der Musikverein Oberschwandorf 100 Mitglieder, darunter 25 Aktive. Stolz ist man aber auch darauf, dass 15 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung stehen. "Das ist unsere Zukunft als Verein und da müssen wir auch kräftig investieren", erklärt die Vorsitzende. Denn das Musizieren erzeuge einfach hohe Kosten für Unterricht und Instrumente. Deshalb fließt ein Großteil des Erlöse in die Nachwuchsarbeit der "Musketiere".