Auf der Burgruine gab es allerhand zu entdecken für die Teilnehmer. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Besuch auf der Ruine

Haiterbach. Eine mittelalterliche Wanderung zur Ruine Mandelberg in Bösingen startete der Schwarzwaldverein Haiterbach im Rahmen den Sommerferienprogrammes. 13 Jungen und Mädchen wurden mitgenommen in vergangene Zeiten.

Begrüßt wurden die Kinder von "gewandeten" Mitgliedern und Helfern des Schwarzwaldvereins. In großer Erwartung, was sie bei der Burg erwartete, lief die Gruppe los. Unterwegs erschallte immer wieder ein Horn, welches das Signal zur Zusammenkunft war.

Turmbesichtigung ist eine Pflichtübung

Bei der Ruine angelangt, war natürlich eine Turmbesichtigung Pflicht. Im Gänsemarsch den Turm hinauf, waren die Kinder doch sehr erstaunt, wie weit die Treppen nach oben führten.

Wieder unten – und nach einer kurzen Verschnaufpause – durfte sich nun jedes Kind einen eigenen Wappenrock gestalten.

Inmitten der malerischen Kulisse der Burganlage konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Wer fertig war, durfte seinen Wappenrock anziehen und erhielt noch eine farbige Kordel dazu. Dabei erfuhr die Gruppe den Unterschied zwischen einem Wappenrock und einem Waffenrock und warum die Länge des Kordels im Mittelalter eine große Rolle spielte.

Um rechtzeitig bei der vorbereiteten Grillstelle zu sein, packten alle Kinder mit an und Klapptische und Bastelmaterial war Ruck-Zuck auf dem Weg zum Grillplatz.

Unterwegs wurden noch Stöcke für die Würstchen und das Stockbrot geschnitten. Nachdem sich alle gestärkt hatten und gesättigt waren, lockte der Spielplatz. Als die Eltern eintrafen, zeigten die Kinder stolz ihre Wappenröcke, und die Reise in die Vergangenheit war beendet.