Neben dem Netto, Richtung Sägewerk, könnte der Rewe-Markt entstehen, wenn das Projekt klappt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Supermarkt: Investor plant Vollsortimenter im Bereich des Netto-Marktes / Gutachten erstellt

Der Wunsch stand schon oft im Raum, doch nun könnte Haiterbach tatsächlich einen Vollsortimenter bekommen. Die Firma Rewe hat Interesse, einen Markt zu bauen. Auch wenn die Planungen schon geraume Zeit laufen: Fest steht die Umsetzung offenbar noch nicht.

Haiterbach. Die Informationen von offizieller Seite fallen eher spärlich aus, bestätigen aber das Bestreben, in Haiterbach einen neuen Markt zu entwickeln. "Wir sind in der Rewe Region Südwest auf Expansionskurs und haben daher grundsätzlich Interesse an einem Standort in Haiterbach", teilte Susanne Amann, Pressereferentin der Rewe-Zweigniederlassung Südwest, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Auch der Investor des Projekts will erst an die Öffentlichkeit gehen, wenn man einen entscheidenden Schritt weiter ist. Dies, so erklärte er auf Anfrage, könnte Anfang nächsten Jahres so weit sein. Die vorbereitenden Untersuchungen und Planungen laufen bereits seit einem Jahr.

Die mögliche Ansiedlung eines Rewe-Markts ist natürlich auch für die Stadtverwaltung ein großes Thema. Der Standort ist – wenig überraschend – im Bereich des Netto-Marktes vorgesehen. Und zwar im Anschluss Richtung Sägewerk Graf.

Laut Bürgermeister Andreas Hölzlberger sind die Pläne so weit gediehen, dass ein Gutachten vorliegt. Bei einem solchen Projekt geht es immer gleich um die Frage, ob es mit den Beschränkungen des Regionalplanes vereinbar ist. Im Gespräch ist eine Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern. Und das liegt in einem Bereich, in dem man nachweisen muss, dass dies für umliegende Zentren nicht schädlich ist, weil so ein Markt überwiegend die Nahversorgung der Bevölkerung vor Ort abdeckt.

Die Zufahrt zu so einem Markt ist ebenfalls ein Thema. Laut Hölzlberger geht es dabei um eine neu zu schaffende Zufahrt von der Landesstraße aus. Sie würde weiter außerhalb Richtung Unterschwandorf liegen.

Die Straßenbauverwaltung habe sich in dieser Frage offen gezeigt, sagt Bürgermeister Hölzlberger.

Der Schultes selbst würde einen solchen Markt begrüßen. Man habe natürlich ein substanzielles Interesse daran, Kaufkraft nach Haiterbach zu holen. Das Interesse von Rewe, in Haiterbach tatsächlich zu bauen, schätzt er als groß ein.