Bürgermeister Andreas Hölzlberger (Haiterbach, rechts) und Anton Engl-Wurzer (Metnitz) unterzeichneten im Jui 2012 beim Treffen in Haiterbach die Urkunde zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft. Archiv-Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Für Treffen von 21. bis 23. Juli in Metnitz werden noch Sänger gesucht

Die Vorbereitungen für das Festwochenende im Juli in Metnitz, an dem 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Haiterbach gefeiert wird, laufen auf Hochtouren. Nur musikalisch tut sich eine Lücke auf. Diese soll durch einen Projektchor geschlossen werden.

Haiterbach. Die Haiterbacher Bürgerschaft ist zur Feier in Metnitz vom 21. bis 23. Juli eingeladen. Der Stadtverwaltung liegen bislang Anmeldungen von annähernd 200 Besuchern vor, wie Hauptamtsleiter Andreas Schad am Freitag mitteilte.

"Das vorgesehene Programm sieht nicht nur den Einsatz der Stadtkapelle vor. Auch Liedbeiträge aus Haiterbach sind gewünscht", so Schad. Da die Sänger und Sängerinnen des Liederkranzes Haiterbach durch eine Hochzeitsfeier einer Sängerin zeitlich verhindert seien, plane man, einen Jubiläums-Projektchor zu gründen.

Hierfür habe man Martina Ziefle aus Bösingen, eine gebürtige Beihingerin, gewonnen. In einem ersten Gespräch wurde gleich festgelegt, dass am Mittwoch, 17. Mai, ab 20 Uhr, im Musiksaal der Burgschule, die erste Probe stattfindet. Diese diene dem Kennenlernen und dem erstem gemeinsamen Singen.

Die weiteren Proben finden dann ab 21. Juni jeweils zur selben Zeit und am selben Ort statt, an denen diverse Lieder einstudiert werden.

Für diesen Projektchor werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht. Hierbei sind laut Schad zum einen diejenigen angesprochen, die sich jetzt schon zum Metnitz-Besuch angemeldet haben. Aber auch Interessierte, die einfach Lust haben, einmal Lieder mit einem zeitlich begrenzten Aufwand einzustudieren und diese dann gemeinsam im Chor in Metnitz vorzutragen, sind willkommen.

Meldung nimmt Jennifer Hutzel, Stadt Haiterbach, hutzel@haiterbach.de, Telefon 07456/93 88-20, entgegen.