Vor fünf Jahren wurde das 45-jährige Bestehen der Partnerschaft auf dem Marktplatz Haiterbach gefeiert. Archiv-Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Freundschaft mit Metnitz besteht seit 50 Jahren / Feierlichkeiten vom 21. bis 23. Juli

Die Städtepartnerschaft zwischen Haiterbach und Metnitz in Österreich besteht seit mittlerweile 50 Jahren. Dieses Jubiläum wird vom 21. bis 23. Juli mit einem Treffen in Metnitz gefeiert. Bis Ende Januar sind noch Anmeldungen möglich.

Haiterbach. Die Planungen für das Partnerschaftstreffen sind schon weit fortgeschritten. Vergangene Woche war Lorenz Prieler, stellvertretender Bürgermeister aus Metnitz, anlässlich der Amtseinsetzung des Haiterbacher Bürgermeisters zu Gast in Haiterbach. Bei einem vorausgegangenen Arbeitstreffen wurde auch das Programm für die Feierlichkeiten in Metnitz abgestimmt.

Und auch über die Unterbringung der Haiterbacher Gäste wurde gesprochen. Laut Prieler wollen die Gastgeber möglicht alle Anreisenden in privaten Quartieren unterbringen, sofern gewünscht, wie Haiterbachs Hauptamtsleiter Andreas Schad erklärt. Um den Bedarf bestimmen zu können Grund sei eine Anmeldung bis Ende Januar bei der Stadtverwaltung (hutzel@haiterbach.de) vonnöten.

Die Stadtverwaltung fördert den Besuch in Metnitz insofern, dass sie die Kosten für Busse für die Anreise übernimmt. Man rechne mit 100 oder mehr Mitreisenden, sagt Schad. Vorab habe man die Vereine und Gruppen in Haiterbach angeschrieben und zur Beteiligung eingeladen.

Verschiedene Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. Einer, so sei jetzt klar, falle aber aus. Aufgrund einer Hochzeitsfeier sei der Liederkranz verhindert. Und so sei in der Überlegung, noch einen Projektchor für die Partnerschaftsfeier auf die Beine zu stellen.

Schön fände es Bürgermeister Andreas Hölzlberger vor allem auch, wenn viele Jugendliche mit nach Metnitz reisen würden. "Als wir vor fünf Jahren die 45-jährige Partnerschaftsfeier bei uns hatten, war die Metnitzer Jugend stark vertreten. Daran sollten wir anknüpfen", schreibt er in der Einladung, die an die Vereine ging.

Die Zusammenkunft im Sommer soll am Freitag, 21. Juli, gegen 16 Uhr mit der Begrüßung auf dem Metnitzer Marktplatz beginnen. Später trifft man sich beim Heimatabend in der Festhalle, bei dem Sänger und Bläser auftreten.

Der Samstagvormittag steht zur freien Verfügung. Am frühen Mittag trifft man sich auf dem Marktplatz zum Konzert der Schützenmusik, um etwa über die Geschichte der Städtepartnerschaft zu hören, um dann im Festzug in die Halle zu ziehen, wo das Programm fortgesetzt wird.

Am Sonntag, 23. Juli, findet in Metnitz das Talschaftsingen statt. Dem Frühschoppen geht die Heilige Messe voraus.

Um 13 Uhr beginnt dann das eigentliche Talschaftssingen mit mehreren Gesangsvereinen der Gastgeber.

Weitere Informationen: Stadtverwaltung Haiterbach, Jennifer Hutzel, Telefon 07456/93 88-20, Mail: hutzel@haiterbach.de