Voller Einsatz fürs Gemeinwohl: Die alten und neuen Ortschaftsräte von Oberschwandorf traten jüngst zusammen. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Bruno Bessey ist neuer Vorsitzender des Oberschwandorfer Rates

Von Elisabeth Lawicki

Haiterbach-Oberschwandorf. Viele Jahre lang hatte sich nichts verändert. Nun kam Bewegung in den Oberschwandorfer Ortschaftsrat. Denn der Haiterbacher Ortsteil hat einen neuen Ortsvorsteher: Bruno Bessey.

Sein Vorgänger Michael Krammer hatte sich nach 23 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl gestellt. Seit 1984 setzte sich Krammer für seinen Ort ein, war ein fester Bestandteil des Gremiums.

In einer Ansprache erwähnte Krammer noch einmal, welche Projekte er jahrelang begleitet hatte und welche ihm dabei besonders am Herzen lagen.

So habe Oberschwandorf viel mit dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses und mit der Sanierung der Rohrdorfer Straße erreicht. Diese Projekte, die knapp 1,3 Millionen Euro kosteten, wurden unter anderem mit seiner Unterstützung und seinem Ehrgeiz durchgesetzt.

Zusammen mit Krammer verließ auch die Rätin Elsbeth Zajec den Ortschaftsrat. Beide Gremiumsmitglieder wurden von Bürgermeister Andreas Hölzlberger verabschiedet. Der Schultes dankte ihnen bei dieser Gelegenheit insbesondere für das jahrelange Engagement, das die beiden dem Ortsteil zugute kommen ließen.

Die letzte Sitzung des alten Gremiums brachte somit einige Veränderungen mit sich. Auch wenn zuvor bereits bekannt gewesen war, dass Krammer sich nicht erneut zur Wahl stellen wird, war es dennoch ein besonderer Augenblick. Einen Ortsvorsteher, der 23 Jahre lang sein Amt ausübt, sei schließlich nichts Alltägliches.

Als neue Räte begrüßte Hölzlberger anschließend Andrea Keck und Markus Ratajczak. Mit beiden kommt eine jüngere Generation in das Gremium.

Nach der Vereidigung des neuen Ortschaftsrates wurde Bruno Bessy zum neuen Ortsvorsteher gewählt.

Der 50-Jährige ist Handelsfachwirt und Schreiner. Seit mittlerweile fünf Jahren gehört er dem Oberschwandorfer Ortschaftsrats an. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Xalter ernannt.