Ausgerüstet mit Warnwesten und Sammeleimern ging es auf Müllsuche. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

60 Helfer bei Landschaftsputzete dabei

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach-Oberschwandorf. Im Ort wird wieder regelmäßig geputzt: Oberscjhwandorf Ortsvorsteher Bruno Bessey will die Tradition der Landschaftsputzete wieder aufleben lassen und konnte gleich mehr als 60 Helfer dafür begeistern.

In den vergangenen Jahren fand die eigentlich Müllsammelaktion mit den Bürgern in Oberschwandorf nur unregelmäßig statt. Die letzten zwei Jahre streiften gar keine Freiwilligen mit Müllsäcken durch die Straßen. Am Samstagmorgen sollte die ursprünglich von den Jägern eingeführte Tradition nun wieder ins Leben gerufen werden. Kindergärten, Schulen, Vereine, die Bücherei, Jäger und natürlich jeder Bürger waren zum Mitmachen eingeladen.

Die Bemühungen haben sich gelohnt: Mehr als 60 Helfer, davon mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche, zogen in neun Gruppen los. Einsatzgebiet war die gesamte Gemarkung Oberschwandorf, vom Ortskern bis in die Außenbereiche. Außerdem waren zehn Fahrzeuge mit Anhängern im Einsatz, welche die Unratsammler zu ihrem Einsatzbereich brachten und anschließend den Müll zur Walddorfer Deponie fuhren. Warnwesten, Handschuhe und Müllzangen stellte die Gemeinde bereit.

Richtig ausgerüstet konnte es dann auch voller Elan an die Arbeit gehen. Besonders die jüngeren Helfer stürmten voller Begeisterung los, holten sich ihr Werkzeug, krabbelten auf die Anhänger und konnten es kaum erwarten, mit dem Einsammeln anzufangen.

Nach etwa vier Stunden war die Arbeit erledigt, der Müll entsorgt und Oberschwandorf um einiges sauberer. Die Freiwilligen kamen noch für einen gemütlichen Abschluss am Feuerwehrgerätehaus zusammen. Die Wehrmänner waren nicht nur beim Müll sammeln aktiv, sondern sorgten auch für das leibliche Wohl nach getaner Arbeit.

In Zukunft soll die Dorfputzete nun wieder jährlich stattfinden, so Bessey. Ihm ist besonders wichtig, dass auch die Kindergarten- und Schulkinder einbezogen werden. Dies scheint bei so großer Beteiligung und so viel Sammelfreude seitens der Kinder zumindest schon gut funktioniert zu haben.