Der Ortschaftsrat Oberschwandorf hat sich einstimmig für die Beibehaltung der unechten

Der Ortschaftsrat Oberschwandorf hat sich einstimmig für die Beibehaltung der unechten Teilortswahl ausgesprochen.

Haiterbach (kaz). Wie schon im Jahr 2013 stellt sich das Oberschwandorfer Gremium gegen die geplante Abschaffung der unechten Teilortswahl, welche den Teilorten eine feste Zahl an Sitzen im Gemeinderat garantiert (zehn für Haiterbach, vier für Oberschwandorf, drei für Beihingen und einer für Unterschwandorf). Der Ortschaftrat Oberschwandorf hat sich nichtöffentlich mit dem Thema befasst und einstimmig gegen die Abschaffung ausgesprochen, wie Ortsvorsteher Bruno Bessey am Mittwoch auf Anfrage mitteilte. Nach Ansicht von Bessey braucht es auch keine angedachte Bürgerversammlung. Vielmehr wolle man prüfen lassen, ob die unechte Teilortswahl als Bestandteil der Eingemeindungsverträge überhaupt per Gemeinderatsbeschluss abzuschaffen sei. Die Diskussion sei sehr emotional gewesen.