Wahlen bei den Kuckucks-Gugga: Zweiter Vorsitzender Jörg Singer (von links), Bürgermeister Andreas Hölzberger, Kassenwartin Stephanie Single, Zeugwartin Susanne Braun, der neue Schriftführer Rolf Walz und Vorsitzende Carina Walz. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Rolf Walz übernimmt das Amt des Schriftführers / Gemeinderat entscheidet über Zuschuss

Die Musiker der Kuckucks-Gugga Haiterbach wählten auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung den Vorstand, berichteten über die geplanten Aktivitäten der kommenden Saison und die Entwicklung der neuen Narrengewänder, das Häs.

Haiterbach. Mehr als die Hälfte der Mitglieder des seit drei Jahren eigenständigen Vereins Kuckucks-Gugga waren zur Hauptversammlung ins Gasthaus Lamm gekommen. Vorsitzende Carina Walz blickte nach ihrer Begrüßung auf die Highlights der jüngsten Fasnetssaison zurück und betonte das aktive Engagement der Gugga, auch im Miteinander mit anderen Vereinen. Der Höhepunkt und gleichzeitig das Motto der kommenden Saison soll das neue Häs sein.

Rolfine von der Walz, besser bekannt als Rolf Walz, referierte betont witzig als Schriftführer-Vertretung über die Events und Auftritte der abgelaufenen Saison. Vom Instrumenten-Abstauben über Nachtumzüge, eigene Fasnet in der Halle bis zum Schneckenessen am Aschermittwoch mit leckerem Schnitzel, hatten die Gugga alle Hände voll zu tun, um alle Termine wahrzunehmen. Er erwähnte auch die Nachsaisontermine bei einem runden Geburtstag, zwei Hochzeiten und als Titelverteidiger und erneuter Gewinner des Wanderpokals beim Musiker-Flashmob des Waldachfestes in Oberschwandorf.

Der Bericht von Kassenwartin Stephanie Single ergab, dass die Gugga zwar Einnahmen von knapp 14 000 Euro erwirtschaftet haben, aber die Ausgaben, primär wegen der neuen Narrengewänder, das Konto mit fast 1000 Euro ins Minus geführt haben.

Annie Walz und Hans Fleischer haben die Kasse geprüft, keine Unregelmäßigkeiten festgestellt und bescheinigten der Kassiererin einwandfreie Arbeit.

Anschließend blickte Tambour Werner Braun in einem Kurzstatement auf eine tolle Saison zurück. Da er gesundheitlich kürzer treten müsse, sollte sich der Verein Gedanken um einen Nachfolger für ihn machen.

Die Entlastung der Vorstandschaft leitete Bürgermeister Andreas Hölzlberger, der die Arbeit und die positive Entwicklung der Gugga als eigenständiger Verein lobte. Seiner Meinung nach ist das eingenommene Geld bei der derzeitigen Zinslage für die neuen Narrengewänder sehr gut investiert. Er beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die seitens der Mitglieder einstimmig erteilt wurde.

Zur Wahl des Vorstandes kandidierten alle bisherigen Amtsträger mit einer Ausnahme erneut. Als neuer Schriftführer wurde Rolf Walz vorgeschlagen. Sowohl die Amtsinhaber als auch der neue Schriftführer erhielten das einstimmige Votum der Versammlung – wie auch Susanne Braun als Zeugwartin.

Anschließend wurden die Vereinsmitglieder Gundi, Jannik, Rolf, Anne und Patrick für die Teilnahme an sämtlichen Proben und allen 16 Auftritten geehrt. Für den Tambour gab’s ein Kissen mit Gugga-Aufdruck und Blumen für die Damen aus dem Kostümausschuss, allen voran Anja und Gundi, die an den mehr als 30 neuen Narrengewändern arbeiten. Blumen erhielt auch Vorsitzende Carina Walz aus den Händen des zweiten Vorsitzenden Jörg Singer.

Beim abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde Bürgermeister Hölzlberger nach einem Zuschuss für das Häs angefragt, worüber der Gemeinderat entscheiden muss.

Die Sanierung und Erweiterung der Kuckucks-Halle steht nach den Worten des Bürgermeisters für 2018 auf dem Plan. Zunächst muss die Maßnahme durch das Landessanierungsprogramm bewilligt werden. Darüber hinaus wird der Musiksaal erst nach den Weihnachtsferien, also ab Januar 2017 renoviert. Und zum guten Schluss lud Rolf Walz nach der anstehenden Saison wiederum zu einem Grillfest in seinem Schuppen ein.