Bauamtsleiter Daniel Graf (von links), Dieter Hermann vom Ingenieurbüro Gauss+Lörcher, Bürgermeister Andreas Hölzlberger und Achim Heilmbauer von der Firma Strohäcker machen sich ein Bild vom Baufortschritt der Platzgestaltung in der Salzstetter Straße. Foto: Stadt Haiterbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten: An der Salzstetter Straße haben Firmen die Arbeit aufgenommen/ Blaues "H" als roter Faden

Nachdem die Arbeiten für die Gestaltung des neuen Platzes an der Salzstetter Straße, Einmündung In der Wanne vom Gemeinderat freigegeben und in der Gemeinderatssitzung vergeben wurden, ging es nun mit den Bauarbeiten los.

Haiterbach. Die Firma Strohäcker aus Jettingen, die sich auch für den Ausbau der Salzstetter Straße verantwortlich zeigte, hat bereits die Vorarbeiten abgeschlossen. Nun können die anstehenden Hochbauarbeiten folgen.

Vor Ort machten sich Bürgermeister Andreas Hölzlberger, Bauamtsleiter Daniel Graf und Dieter Hermann vom Ingenieurbüro Gauss und Lörcher ein Bild von den inzwischen abgeschlossenen Tiefbauarbeiten.

Die Hochbauarbeiten sind inzwischen auch schon angelaufen. So hat die mit den Rohbauarbeiten beauftragte Firma Schrag bereits mit den Fundamenten für das Buswartehaus begonnen.

Unter Federführung von Architekt Bernhard Helber aus Haiterbach, der mit der Planung des Platzes, der Ausschreibung der Arbeiten sowie der Bauleitung beauftragt wurde, wird anstelle des dort früher mit einem Haus bebauten Grundstücks ein völlig neuer Platz entstehen und schnellstmöglich zu einem Schmuckstück ausgebaut.

Öffentliche und private Parkplätze entstehen

Auf dem Platz entstehen einerseits überdachte Parkplätze, die von Anwohnern angemietet werden können, sowie öffentliche Stellplätze.

Im vorderen Bereich sind auch noch schön angelegte Sitzmöglichkeiten mit viel Grün vorgesehen.

Direkt daneben wird ferner ein modern gestaltetes, überdachtes Buswartehaus entstehen, wodurch sich die Wartezeiten für die Bürger wesentlich angenehmer als bisher gestalten sollen.

Modernes Bushaus bietet angenehmeres Warten

Als besonderes Gestaltungselement ist auf einer Sichtschutzwand ein großes "H" aus dem Stadtlogo in glasklarer blauer Optik vorgesehen.

Dieses Gestaltungselement soll nicht nur die Salzstetter Straße zieren sondern sich künftig auch an den Ortseingängen wiederfinden und als roter Faden durch die Gesamtstadt ziehen.