Schlosshexen ringen mit den Mühlengeistern um die Macht, nachdem Franz-Fabian und Florian Walter Ortsvorsteher Günther Graef den Schlüssel abgerungen hatten. Manuel Rapp und Dennis Keck übernahmen zunftinten die Macht. Und die "Kuckucks-Gugga" aus Haiterbach sorgten auf dem Rapp-Platz Unterschwandorf für Stimmung. Foto: Katzmaier

Ortsvorsteher Günther Graef ist seinen Schlüssel los. Manuel Rapp und Dennis Keck lösen Führung ab.

Haiterbach-Unterschandorf - Die Narren regieren: Die Narrenzunft Unterschwandorf hat gestern mit einem Rathaussturm die Macht an sich gerissen. Doch auf zunftintern wurde ein Führungswechsel vollzogen.Diesmal blieben die Unterschwandorfer Narren im Ort. Nachdem sie im vergangenen Jahr das Haiterbacher Rathaus gestürmt und Bürgermeister Andreas Hölzlberger entmachtet hatten, zeigte sich: Von Haiterbach aus regiert es sich schwierig. Also wurde doch das eigene Rathaus in Unterschwandorf übernommen. Freilich auch, weil sich Hölzlberger in den Urlaub geflüchtet hatte.

So war der große Schlüssel diesmal den Händen von Ortsvorsteher Günther Graef zu entreißen. Der das gute Stück auch rausrückte, nachdem er sich versichert hatte, dass er für die kommenden Tage auch in guten Händen sein wird.

Zunftintern wurde das offenbar anders gesehen. Zunftmeister Florian Walter und sein Stellvertreter Franz-Fabian Walter wurden kurzerhand von Manuel Rapp und Dennis Keck entmachtet, weil die beiden die Rathaus-Geschäfte im vergangenen Jahr recht unzuverlässig geführt hätten. Das könne man schon allein an der Straße gen Iseleshausen, also der L 353 sehen, unterstrich Keck. Er und Rapp sollen bei der nächsten Hauptversammlung dann offiziell in die Führungspositionen gewählt werden. Hintergrund ist eine berufliche Belastung des bisherigen Führungsduos.

Überhaupt war der Schmotzige auf dem Rapp-Platz von Machtkämpfen bestimmt: In einem lebendigen Schauspiel rangen die vermeintlich bösen Hexen mit den Mühlengeistern, der zweiten, neuen Figur der Unterschwandorfer Fasnet um die Vorherrschaft. Den Mühlengeistern gelang es schließlich, die Oberhexe gefangen zu nehmen.

Für viel Stimmung sorgten schließlich die Haiterbacher "Kuckucks-Gugga", die inzwischen eine gute Freundschaft mit den Unterschwandorfer Narren pflegen.

Die Unterschwandorfer Narrenzunft befindet sich derweil weiter auf Wachstumskurs. Unter den 128 Mitglieder, finden sich 60 Hexen und 18 Mühlengeister.