Couplets, Parodien und Moritaten servierte der Gemischte Chor des Unterjettinger Gesangvereins beim „"Kabarettistischen Liederabend". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Kabarettistischer Liederabend" des gemischten Chors Unterjettingen kommt gut an

Eine gelungene Premiere feierte der Gemischte Chor des Unterjettinger Gesangvereins mit seinem "Kabarettistischen Liederabend". Begeistert zeigte sich das Publikum im ausverkauften Bürgersaal – und es wurde nicht mit Beifall gespart.

Unterjettingen. "Es war jetzt mal eine neue Idee, Kabarett und Gesang zu verbinden", erklärt Peter Eisele, der schon seit mehr als 40 Jahren den Taktstock beim Gesangverein schwingt. "Ich habe immer noch Inspiration und fühle mich in Jettingen unglaublich wohl", macht der Chorleiter deutlich.

Und so hatte Peter Eisele für seinen Chor, der von Sängerinnen und Sängern der Blackbirds verstärkt wurde, jetzt Couplets, Chansons, schwäbische Moritaten oder Parodien ausgewählt und für diesen Liederabend bearbeitet.

In einer Art Weinlaube sitzend und von Ralf Brendle musikalisch begleitet, sinnierten der Chor und einzelne Sprecher oder Sänger über dieses und jenes – mal spöttisch, melancholisch oder auch nachdenklich. "Das war die ganze Bandbreite der Gefühlswelt und es war sehr unterhaltsam", freute sich Peter Eisele über die vielen positiven Stimmen nach dem Liederabend.

Beeindruckend war bereits zu Beginn das "Seifenblasen-Opening", bei dem zur Melodie "Glühwürmchen glimm’re" eine Seifenblasen-Maschine zum Einsatz kam. Unterhaltsam war aber ebenso die Parodie "Diogenes lag vor der Stadt" oder die Moritat vom betrunken Kurfürsten Friedrich. Einen Höhepunkt bildeten bekannte Wiener Lieder wie "Ja, ja der Wein ist gut" sowie "Wien, du Stadt meiner Träume – wobei Ralf Brendle Akkordeon oder Klavier spielte und Peter Eisele Geige mitmusizierte. "Es war das erste Mal, dass ich zur Geige gegriffen habe", erklärte der Chorleiter schmunzelnd.

Und bereits jetzt warf ein Jubiläum seine Schatten voraus: Im kommenden Jahr feiert der Gemischte Chor des Unterjettinger Gesangvereins sein 40-jähriges Bestehen. "Das wollen wir natürlich mit einem schönen und großen Konzert in der August-Leucht-Halle feiern", wie Peter Eisele unterstreicht. Immerhin war er 1978 quasi Geburtshelfer des Gemischten Chors, nachdem der reine Männerchor zu schwächeln begann. Seitdem wurde der Gemischte Chor von Peter Eisele immer wieder neue ausgerichtet – was jetzt einmal mehr der Kabarettistische Liederabend deutlich machte.