Die Mitglieder der "Kuckucks Gugga" gehen mit dem bisherigen Führungsteam ins neue Vereinsjahr. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kuckucks Gugga" haben viel zu verstauen / Vorsitzende Carina Walz bei erster Hauptversammlung bestätigt

Von Elisabeth Lawicki

Haiterbach. Nachdem die "Kuckucks Gugga" nun rund ein Jahr eigenständig sind, würden sie dies gerne ausbauen. Bei der Hauptversammlung wurde auch über eigene Räumlichkeiten gesprochen.

Es war die erste Hauptversammlung nach der Gründung des eigenständigen Vereins. Zu besprechen gab es einiges – und fast nur positives. Die Vorsitzende Carina Walz und die Schriftführerin Christina Dadiras fassten das vergangene Jahr in ihren Berichten zusammen: "Wir haben Jahr eine schöne gemeinsame Zeit verbracht. Nicht nur im privaten Rahmen, sondern insbesondere auch im Verein. Dank der Adventskalender-Aktion erhielten wir 1000 Euro für unsere Neugründung." Mit dem Instrumentenabstauben hab man die Fasnetszeit erfolgreich begonnen. Auch habe man de unsere erste eigene Fasnetsfestveranstaltung organisieren, die gut besucht worden sei.

Der Verein kann sich auch an einer steigenden Anzahl von Mitglieder erfreuen. Mittlerweile besteht er aus 37 Vereinsmitglieder. Davon sind 32 aktiv mit dabei. Auch der Bericht von Kassierin Stephanie Single konnte den Verein nur erfreuen. Kassenprüfer Heinz Fleischer bestätigte eine ordentliche Führung.

Der Verein versucht weiterhin, neue Mitglieder zu begeistern. Ein wichtiges Thema waren auch die eigenen Vereinsräume.

Carina Walz hierüber: "Natürlich freuen wir uns, dass wir im Gasthof Lamm gern gesehene Gäste sind. Doch müssen wir auch Ausschau nach passenden Vereinsräumen halten. Wir haben viel zu verstauen, das braucht seinen Platz."

Zu bemängeln seien die momentan vernachlässigten Proben. Neue Stücke sollen in der kommenden Zeit einstudiert werden. Hierfür müssten die Vereinsmitglieder öfters zu den Proben erscheinen.

Beim Probenbesuchsieht der junge Verein nochNachholbedarf

Auch müsse man noch einmal über die Besetzung und Neuverteilung der Instrumente diskutieren. So seien einige Bereiche unterbesetzt.

Im Laufe des Abends ernannten und wählten die Vereinsmitglieder erneut ihre Repräsentanten und die Verantwortlichen. Walz und Dadiras bleiben weiterhin auf ihren Posten.

Auch Susanne Braun bleibt nach erneuter Wahl für eine weitere Periode in ihrem Amt als Zeugwartin.