Ehrungen mit (von links): Viktor Reichert, Viktor Haupt, Birgit Eva Schuon, Peter Schuon, Bettina Schuon, Ali Sen, André Hajdu und Detlef Werner Foto: MS-Schuon Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Haiterbacher Firma blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und ehrt Mitarbeiter

H aiterbach. Die Firma MS-Schuon GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück, das von Neubau und Umstrukturierung in der Führung geprägt war.

Anlässlich der Jahresfeier wurden langjährige Mitarbeiter geehrt. Für zehnjährige Zugehörigkeit André Hajdu, Ali Sen, Joel Meoda, für 20 Jahre Viktor Reichert und Detlef Werner. Seit 25 Jahren dabei ist Viktor Haupt.

Peter und Bettina Schuon bedankten sich bei den Mitarbeitern für ihren langjährigen Einsatz und ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

Inhaber Peter Schuon ging in seiner Eröffnungsrede besonders auf die im abgelaufenen Jahr errungenen Erfolge ein und bedankte sich nachfolgend bei allen Mitarbeitern für das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber seiner Kinder Bettina und Phillip Schuon. Diese sind nun im Rahmen der Unternehmensnachfolge in die Geschäftsführung eingetreten.

Bettina Schuon übernahm den Geschäftsführungsbereich Verwaltung und Vertrieb, Phillip Schuon hat die Führung der Bereiche Technik und Einkauf übernommen.

Im Jahr 2016 hat sich im Unternehmen einiges getan. Im Werk 2, Bühlwiesenweg, wurde in der neu erbauten Produktionshalle ein vollautomatischer Plattenzuschnitt installiert. Dabei erfolgt das gesamte Plattenhandling vom Lager bis zum Zuschnitt der Fertigteile ohne menschliches Zutun.

Alle Handling- und Lagerbewegungen werden von Robotern übernommen.

Im Frühjahr 2016 konnten auch die neuen Produktions- und Büroräume in der Industriestraße eingeweiht und bezogen werden. Die bisherigen Büroräume, Lange Umbrüche, werden aktuell zur Produktionsfläche umgebaut.

Durch die Baumaßnahmen konnten 3500 Quadratmeter Büro- und Nutzfläche hinzugewonnen werden.

Im Herbst 2016 wurde dann noch im Werk 1, Industriestraße, ein Bearbeitungszentrum für Aluminium-Bauteile in Betrieb genommen.

Im Bereich der Produktion von Leichtbauteilen konnte man von den weiterhin wachsenden Stückzahlen für die Volkswagen Nutzfahrzeuge AG erneut profitieren.

Die Firma fertigt hier für verschiedene Fahrzeug Baureihen Aluminium Komponenten und Leichtbau-Tische.

Im Geschäftsfeld Möbel und Möbelkomponenten ergaben sich ebenfalls Zuwächse.

Hier konnten sich die Verbundglas- und Verbundkeramikfronten besonders positiv abheben. Die Verbundglasfronten, bei welchen Glas und Holzträger in einem zum Patent angemeldeten Fertigungsverfahren gemeinsam verarbeitet werden, haben eine einzigartige Optik und werden weltweit stark nachgefragt.

Bei den Holzfronten zeigte sich, dass die Qualitätsvorteile, der von Schuon bereits seit mehreren Jahren verwendeten Kantenverarbeitung mit Lasertechnik, sich am Markt inzwischen auf breiter Front durchgesetzt haben. Dadurch wird auch in diesem Geschäftsfeld eine ständig steigende Nachfrage erzeugt.