Die Initiative "Hilfe für Schwangere" hat dieser Tage viel Grund zu feiern Foto: Bahret Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Initiative "Hilfe für Schwangere" feiert 10. Geburtstag

Haiterbach/Ebhausen. Seit zehn Jahren hilft der Arbeitskreis "Hilfe für Schwangere" Frauen in Problemsituationen. In diesem Arbeitskreis spielt Haiterbach eine entscheidende Rolle – und das nicht nur weil der evangelische Pfarrer von Haiterbach, Albrecht Bahret, dem Kreis vorsteht.

Mit einem Gottesdienst am 15. November um 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Ebhausen begeht der Arbeitskreis "Hilfe für Schwangere" sein zehnjähriges Bestehen. Im Vordergrund steht dabei die Dankbarkeit, dass man nun schon seit zehn Jahren vor allem durch ganz praktische Hilfen schwangeren Frauen in Problemsituationen Mut zur Fortsetzung ihrer Schwangerschaft machen konnte.

Wichtiger Faktor dieser Hilfe ist das Lager in Haiterbach, wo der Arbeitskreis gebrauchte, gut erhaltene Babykleidung, Kinderwägen, Maxi Cosi, Wickeltische und alles, was für die Grundausstattung eines Babys gebraucht wird, vorhält. Dass dieses Lager immer ausreichend bestückt ist, ist den Menschen zu verdanken, die dem Arbeitskreis die Ausstattungsgegenstände zur Verfügung stellen.

Auch hinsichtlich der Bereitschaft, der Initiative "Hilfe für Schwangere" eine Geld-spende zukommen zu lassen, mit der der Arbeitskreis im Zusammenwirken mit der Kreisdiakonie rasche und unbürokratische Überbrückungshilfen geben kann, bestehe viel Grund zur Dankbarkeit, so Albrecht Bahret, Leiter der Initiative. So konnte der Arbeitskreis schon manches Mal verhindern, dass Frauen in Problemsituationen der Strom abgestellt wurde oder dass ein Mindestmaß an Heizöl eingekauft werden konnte, um zu verhindern, dass schwangere Mütter eventuell mit weiteren kleinen Kindern in der Kälte sitzen mussten.

Verhindert, dass der Strom abgestellt wird

"Auch bei Bedarf an mehr Wohnraum, versuchen wir zu helfen", so Bahret. Hier kooperiere man mit anderen christlichen Initiativen wie dem Wohnraumangebot von JMS-Altensteig in der Hohenbergstraße 50 in Altensteig. Nicht zuletzt legen einige tatkräftige Mitglieder aus dem Arbeitskreis auch mal ganz praktisch Hand an, wenn es dann für eine schwangere Frau um den Umzug in eine größere Wohnung geht.

Im Gottesdienst am 15. November in Ebhausen soll die Arbeit der Initiative "Hilfe für Schwangere" vorgestellt und durch Fallbeispiele verdeutlicht werden, welche Hilfeleistungen in den vergangenen zehn Jahren immer wieder möglich waren.

Der Gottesdienst, bei dem der Arbeitskreisleiter Pfarrer Albrecht Bahret die Predigt halten wird, wird mitgestaltet von Pfarrerin Magdalene Schüsselin von Ebhausen. Der Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbandes Bernd Schlanderer wird mit einem Grußwort und das Musikteam um Heiner Bubser werden mit musikalischen Beiträgen den Gottesdienst bereichern.