Die Haiterbacher Wanderer mit Schneeschuhen Foto: SWB Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Haiterbach im winterlichen Bregenzer Wald

Haiterbach. Der Schwarzwaldverein Haiterbach verbrachte ein Winterwochenende im Bregenzer Wald. Über die Autobahn bis ins österreichische Dornbirn verlief alles reibungslos, dann setzte leichter Nieselregen ein, der in höherer Lage in Schneeregen überging und die Berge einhüllte. Dies hielt die Gruppe der Skifahrer nicht davon ab, die winterliche Piste zu erobern.

Die restlichen Teilnehmer fuhren weiter ins Hotelnach Lingenau. Danach konnte man eine kleine Wanderung im Ort bei Nieselregen unternehmen oder mit dem Bus ins Skigebiet Bödele fahren, um hier eine Rundwanderung im Schneegestöber anzutreten.

Der zweite Tag begann schon wesentlich besser. Die Sonne ließ sich für längere Zeit blicken. Nach dem Frühstück ging es für alle ins Skigebiet Hochhäderich, zunächst stieg die Gruppe der Schneeschuhwanderer aus. Die zweite Wandergruppe lief eine kürzere Wanderstrecke auf gut präparierten Wegen zur Hörmoosalm. Hier trafen beiden Gruppen aufeinander.

Am Sonntag ging Richtung Bayern nach Balderschwang in eine schöne Berglandschaft. Die Skifahrer ließen es sich ebenfalls gut gehen und flitzten bei besten Pistenverhältnissen die Abfahrten hinunter.

Die zweite Wandergruppe freute sich zuerst auf eine einstündige Pferdeschlittenkutschfahrt, und wanderte anschließend von Balderschwang zum Schwabenhof und über den Höhenweg wieder zurück.