Die Volkstanzgruppe des Schwarzwaldvereins aus Neuweiler nutzer die Regenpause für Tänze.Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Thema Schäferei eröffnet die neue Saison des Heimatmuseums Beihingen / Volktanzgruppe bringt viel Schwung

Haiterbach-Beihingen. Trotz Regens fiel der Saisonauftakt des Heimatmuseums Beihingen nicht ins Wasser. Im Mittelpunkt stand das Thema Schäfer.

Mit kritischen Blicken zum grauen Himmel öffnete das verantwortliche Team des Heimatvereins Beihingen Haustür und Scheunentor am Museumsgebäude , um die Besucher willkommen zu heißen.Würde bei dem anhaltenden Nieselregen überhaupt jemand kommen ?

Zur Kaffeezeit erschienen dann doch die ersten Stammgäste. Und als die Volkstanzgruppe des Schwarzwaldvereins aus Neuweiler eine Regenlücke zu ihrem Auftritt nutzte, war man von Vereinsseite aus zufrieden. Und die Tänzer in ihren heimischenTrachten, diesmal waren es vier Paare, führten in schwungvollen Schritten nach gut eingeübter Choreografie ihre unterschiedlichen Tänze vor. Das Publikum klatschte begeistert mit und forderte sogar eine Zugabe, die gerne gewährt wurde. Beim Abgang der Gruppe setzte der Regen wieder ein.

Inzwischen hatte Schäfer Mathias Abel mit seinem Gehilfen Vorbereitungen für die Schafschur getroffen. Mit sicheren Bewegungen ließ er seine Elektroschere über die Körper der Schafe gleiten, neugierig verfolgt von vielen Kinderaugen, aber auch von Erwachsenen.

Nach einer halben Stunde war die schweißtreibende Arbeit vollendet. Und es gab noch die Möglichkeit, die neugeborenen Lämmer zu betrachten. Da nun wieder kleinere Regenschauer erfolgten, nutzten viele Besucher die Gelegenheit, das Innere des Museums zu besichtigen und selbst Tuchmacher Johann Arras zeigte auf Nachfrage sein Handwerk am Webstuhl.

Obgleich es diesmal kein "Beihinger Wetter" war, zeigten sich die Verantwortlichen des Museums mit dem Besuch des Aktionstages zufrieden .