Vorsitzende Bianca Herbstreit (links) zusammen mit der verabschiedeten Beisitzerin Yvonne Feil, dem wiedergewählten zweiten Vorsitzenden Wilfried Welker, dem verabschiedeten Kassenprüfer Christian Walz und dem neu gewählten Kassenprüfer Heiner Harr. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Musketiere: Oberschwandorfer Musiker arbeiten an Überwindung von Problemen / Nachwuchs gut aufgestellt

Von Jacqueline Geisel

Musketiere verlieren nie ihren Optimismus. Der Musikverein Oberschwandorf hatte ein paar kleine Rückschläge zu verkraften, doch insgesamt sind die Musiker zuversichtlich.

Haiterbach-Oberschwandorf. Das Jahreskonzert 2015 mussten die Musketiere absagen, da zu wenige Musiker zur Verfügung standen, berichtete Vorsitzende Bianca Herbstreit bei der Hauptversammlung im "Mostbesen". Ende Mai wagen die Oberschwandorfer Musiker mit neuem Elan einen neuen Versuch.

Beim Herbstfest ist die Lage ähnlich: Einen kleinen Einbruch habe es bei den Besucherzahlen gegeben, berichtete Schriftführer Harry Lutz. Das ist aber kein Grund, in diesem Jahr nicht mit gewohnter Tatkraft erneut auf’s Pferd zu steigen. "Das wird wieder so gut, wie es war", sagte Herbstreit voller Zuversicht.

Außerdem sieht es bei den Musketieren ansonsten sehr rosig aus, wie die Berichte zeigten. Das Waldachfest mit dem zweiten Musikerflashmob sei ein voller Erfolg gewesen und steht erneut im Terminkalender. "Der Nikolaus kommt" komme einfach jedes Jahr bei Jung und Alt gleichermaßen gut an, so die Vorsitzende.

Bei der Jugend laufe es super, wie Aline Keck in Vertretung für Jugendleiterin Carina Walz berichtete. Sie stellte kurz die drei Nachwuchsgruppen vor: Die Flötenkids sowie die Bläserklasse sind eine Kooperation mit der örtlichen Grundschule, der Brass-Claub – die Jugendkapelle der Musketiere – spielt zusammen mit der Jugend des Egenhausener Musikvereins.

Bürgermeister Andreas Hölzlberger lobte unter anderem das Engagement des Musikvereins in Sachen Jugendarbeit. "Das ist genau der richtige Ansatz, um Kinder für den Verein zu gewinnen," so der Bürgermeister. Außerdem seien die musikalische Ausbildung des Nachwuchses und das führe Heranführen an ein Instrument wichtig für die Gesellschaft.

Im Zuge dieser Ausbildung schlossen vergangenes Jahr Selina Kerner, Vanessa Wurster und Alisa Xalter erfolgreich den D1-Lehrgang ab. Für dieses Jahr hätten bereits weitere Jungmusiker Interesse an einer solchen Fortbildung bekundet, freute sich Bianca Herbstreit.

Die Wahlen ergaben keine großen Veränderungen. Wilfried Welker wurde einstimmig als zweiter Vorsitzender wiedergewählt, Carina Walz als Jugendleiterin, Anette Xalter als Kassiererin und Ramona Walz als Zeugwart. Als Beisitzer bleiben Wolfgang Walz und Hugo Edler dem Musikverein erhalten. Yvonne Feil legte ihr Amt als Beisitzerin nieder, welches bewusst nicht neu besetzt wurde, erklärte Herbstreit. Christian Walz gab seinen Posten als Kassenprüfer an Heiner Harr ab. Sowohl Yvonne Feil als auch Christian Walz wurden mit einem kleinen Präsent und ein paar Worten des Dankes verabschiedet.