Jubiläumsfest im Seniorenzentrum Foto: Emmaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenzentrum Emmaus in Beihingen feiert 40-jähriges Bestehen

Haiterbach-Beihingen. Im Jahr 1975 wurde das damalige Altenheim Emmaus in Haiterbach-Beihingen mit 53 Heimplätzen und sechs betreuten Wohnungen eingeweiht. Während diesen vergangenen 40 Jahren hat sich mit großen und kleinen Fortschritten vieles verändert: Nach einigen Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen verfügt das Seniorenzentrum Emmaus heute über 92 Heimplätze mit vollstationärer Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, eine spezielle Wohngruppe für Menschen mit Demenz, sowie insgesamt 17 Betreute Wohnungen.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens fand eine Jubiläumsfeier im Seniorenzentrum Emmaus statt, die zeigen sollte, was aus dem großartigen Einsatz der Gründer und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Lauf der Jahre entstanden ist. Die Plätze in der Kapelle des Hauses waren nahezu voll besetzt von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Freunden des Hauses. In dieser Kapelle wurde bereits vor 40 Jahren der Festgottesdienst zur Einweihung gefeiert.

Nach einer Begrüßung des Heimleiters Markus Schübel wurde gemeinsam mit Walter Schübel, ehemaliger Heimleiter des Seniorenzentrums Emmaus, mit vielen, teils historischen Bildern auf die vergangenen Jahre seit der Grundsteinlegung des Hauses zurückgeblickt.

Mit einer Andacht gab Herbert Harter, Pastor und Vorsitzender des Sozialwerk Schwarzwald, einen geistlichen Impuls, der von der Bedeutung christlicher Werte wie Gemeinschaft und Versöhnung handelte. Das Haus Emmaus hat eine christliche Grundausrichtung, jedoch sind alle Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihrer Überzeugung willkommen.

Außerdem sprachen Andreas Hölzlberger, Bürgermeister der Stadt Haiterbach, sowie Christian Günther, Pfarrer der Kirchengemeinde Bösingen/Beihingen, Grußworte und bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Stadt und Kirchengemeinde mit dem Seniorenzentrum Emmaus.

Musikalisch wurde der Nachmittag vom Posaunenchor Bösingen-Beihingen mit bekannten Liedern und Musikstücken begleitet. Im Anschluss folgte ein Ständerling mit Sektempfang und feinen Häppchen, um die Jubiläumsfeier in guter Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Wie in der Festansprache des Heimleiters deutlich wurde, ist es im Sinne des Seniorenzentrums Emmaus, sich stets weiterzuentwickeln und offen für Veränderungen zu sein. Die Dienstleistungen sollen auch weiterhin in hoher Qualität erbracht werden, um den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

"Mit 40 Jahren ist man noch im besten Alter", sagt Markus Schübel. Und wenn man sehe, welche Veränderungen das Seniorenzentrum Emmaus in den letzten 40 Jahren bewältigt habe, dann sei er zuversichtlich, dass mit Gottes Hilfe auch die Anforderungen der nächsten Jahren Jahre und Jahrzehnten bewältigt werden können.