Platzgestaltung in Salzstetter Straße beschlossen / Idee von Photovoltaikanlage mit Ladestation noch Zukunftsmusik

Von Markus Katzmaier

Haiterbach. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats Haiterbach hat jetzt die Platzgestaltung auf dem Grundstück Salzstetter Straße 22 in seinen Grundzügen beschlossen. Verwaltung, Planer und Bürgertisch werden sich allerdings nochmals zusammensetzen, um Details zu überarbeiten.

Neben einem rötlichen Pflaster, das die gelb gefärbte Variante der Gehwege in der Salzstetter Straße ablösen wird, wird der Platz, für das ein älteres Wohnaus abgerissen wurde, von grünen Elementen und sowie Carports und Stellplätzen geprägt sein.

Nach dem jetzt von Planer Paul Gauss vorgestellten Entwurf sind sechs Carports mit jeweils drei auf fünf Metern Fläche vorgesehen. Dabei handelt es sich aber nicht um eine öffentliche Parkplätze. Vielmehr sollen diese an Anwohner vermietet werden. Ziel, so erklärte Bürgermeister Andreas Hölzlberger sei es, die in der Vergangenheit auf der Straße abgestellten Fahrzeuge weg zu bekommne. Eine Umfrage unter Anwohnern hat drei Interessenten ergeben.

Ergänzt werden die Parkmöglichkeiten durch drei Stellplätze. Die sollen aber keine Alternative für die zu bezahlenden Carports sein. Deshalb wird das Parken dort zeitlich begrenzt werden.

Im Plan eingezeichnet, jedoch noch Zukunftsmusik ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Carports. der erzeugte Strom könnte laut Hölzlberger vor Ort genutzt werden. Beispielsweise in Form einer Ladestation für Elektro-Fahrräder. Der Gedanke dabei ist, dies mit der öffentlichen Nahverkehr zu verknüpfen, denn vor dem Platz befindet sich die Bushaltestelle.

Einer der offenen Punkte in diesem Zusammenhang ist die Gestaltung des Buswartehäuschen. Zusammen mit dem Bürgertisch und der Firma Meva, die sich hier mit einem Entwurf eingebracht hat, soll derselbe noch einmal überarbeitet werden.

Der Bürgertisch ist auch mit im Boot, wenn es um die genaue Ausgestaltung rund um ein geplantes Wasserspiel gehen wird. Hierbei geht es um die Frage, ob man die angedachten Sitzpoller oder möglicherweise Sitzbänke verwenden wird.

Die Platzgestaltung ist Teil der seit Anfang Mai laufenden Sanierung der Salzstetter Straße mit Gesamtkosten von rund 1,3 Millionen Euro. Auf die Stadt Haiterbach entfallen rund 850 000 Euro. Der Anteil des Platzes liegt bei etwa 100 000 Euro.