Kinder können in der Jugendkunstschule schon früh an die Kunst herangeführt werden.                                                                        Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schon ab vier Jahren können Kinder an der Jugendkunstschule gefördert werden

Haiterbach-Beihingen. Ein wichtiger Bestandteil des Programmes der Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal ist die "Künstlerische Frühförderung" für Kinder im Kindergartenalter. Mit allen Sinnen werden Kinder spielerisch an die Kunst herangeführt. Dafür treffen sie sich einmal in der Woche für 90 Minuten im Raum der Jugendkunstschule in der Schule Beihingen (Gebäude hinter der Sporthalle).

Dort sind die optimalen Voraussetzungen gegeben, die es den Kindern ermöglichen, auf vielerlei Arten kreativ zu sein, ihren Ideenreichtum umzusetzen und ihr handwerkliches und feinmotorisches Geschick zu fördern: Malen auf großen Formaten mit festen und flüssigen Farben, Arbeiten mit Ton und Holz, Werkeln und Erfinden mit Natur – und Fundmaterialien. Märchen, Geschichten, Geheimnisse des Alltags finden auf vielfältige Weise in Bildern, Figuren, Objekten und spielerischen Darstellungen ihren eigenen und ganz besonderen Ausdruck.

Der kreativ künstlerische Prozess steht im Mittelpunkt. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder ganz individuell ihren Gestaltungsweg gehen, aber auch lernen, gestellte Themen mit vorgegebenem Material umzusetzen. Die kleine Gruppe (6 bis 9 Kinder) ermöglicht eine individuelle Förderung. Die Jugendkunstschule und die Dozentin Regine Martin laden an den Mittwochnachmittagen im Oktober (ab 1. Oktober) Kinder ab vier Jahren ein, das Kursangebot unverbindlich kennen zu lernen im Rahmen einer Kursstunde zwischen 14.30 und 16 Uhr.

Information und Anmeldung bei der Stadtverwaltung Haiterbach, Telefon 07456/9388-0, oder bei der Geschäftsstelle der Jugendkunstschule, 07452/93150.