Die Aussegnungshalle auf dem Haiterbacher Friedhof wird mit einer freistehenden Halle erweitert. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Beschluss für Sanierung und Erweiterung

Haiterbach. Die Friedhofshalle in Haiterbach wird saniert und erweitert. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung der Planung zugestimmt. Die Arbeiten im Umfang von 290 000 Euro sollen ausgeschrieben werden, sobald die Mittel im Haushalt 2017 genehmigt sind.

Die Aussegnungshalle, die im Jahr 1967 gebaut wurde, ist schon seit längerem sanierungsbedürftig. Bereits im Jahr 2012 hatte Planer Fritz Kempf Pläner ausgearbeitet, die nun der Technische Ausschuss des Gemeinderats wieder aufgegriffen hat.

Die Pläne umfassen drei Bereiche. Zum einen die Sanierung des Bestandes, die sich laut Kempf auf rund 105 000 Euro aufaddieren. Darin enthalten sind unter anderem das Dach, die Fassade und auch Fenster.

Der zweite Bereich ist die Erweiterung mit einem Flachdach sowie einer freistehenden Halle für rund 55 300 Euro. Und zuletzt enthält die Planung auch das Herrichten der Außenanlagen.

Otto Roller (CDU) begrüßte die Planung, hält jedoch eine Durchfahrtshöhe von 2,50 Meter für knapp. Viel mehr ist laut Kempf nicht möglich. Laut Bauamtsleiter Daniel Graf sei die Durchfahrt mit den bestehenden Geräten möglich.

Die Planungen seien mit dem Kirchengemeinderat abgestimmt, bestätigte Bürgermeister Andreas Hölzlberger auf Rollers Frage hin. Eine Förderung für Friedhöfe gebe es aber nicht.

Die Friedhofshalle sei im schlechten Zustand, man müsse sie dringend sanieren, sagte Mathias Kaupp (UBL).

Rita Frey (CDU/FWH) sprach sich gegen Pläne aus, Bierbänke aufzustellen.