Pfarrer Ulrich Parzany trat auch bei der Veranstaltung Prochrist 2012 in Haiterbach auf. Foto: Bahret Foto: Schwarzwälder-Bote

Bibelkongress: Den Auftakt machen Gottesdienste und die Vorträge von Ulrich Parzany

Haiterbach  (aka). "Es gehen immer noch Anmeldungen für den Bibelkongress ein. Das ist toll", freut sich Haiterbachs Pfarrer Albrecht Bahret. Drei Jahre habe es gedauert, um den Bibelkongress vorzubereiten. Und das hat seinen Grund: "Wir wollten nur die besten Referenten und mussten deshalb schon sehr früh anfragen", erklärt Bahret.

Zu den 30 Seminaren des evangelischen Bibelkongresses "Lebenswort" haben sich daher auch bekannte Referenten angekündigt, etwa der ehemalige Landesbischof, Gerhard Maier, und der Theologe und Prediger Ulrich Parzany.

Ehrenamtliche werben im Vorfeld intensiv

Wie Bahret sagt, haben sich zu den Veranstaltungen, die bis in den April hinein stattfinden, insgesamt 633 Personen angemeldet. "Manche Leute haben sich sogar für mehrere Seminare angesagt", betont Bahret. Zuvor hatten ehrenamtliche Helfer rund 2700 Menschen angerufen, um den Bibelkongress in Haiterbach und Umgebung telefonisch zu bewerben.

Nach jahrelanger intensiver Vorbereitung rückt der Bibelkongress nun in greifbare Nähe. Start ist am Sonntag: "Ich bin positiv gestimmt", sagt Bahret auch im Hinblick auf die Anmeldezahlen. Neben den Eröffnungsgottesdiensten ist die Auftaktveranstaltung mit Pfarrer Ulrich Parzany ein erster Höhepunkt des Bibelkongresses. Er wird den ersten Vortrag halten zum "Vierfachen Allein" der Reformation: "Allein durch Jesus – Und die anderen Religionen?". Parzany wird dieses "Vierfache Allein" auf aktuelle Situationen beziehen. Sein Vortrag findet am Sonntag, 29. Januar, ab 19.30 Uhr in der Laurentiuskirche statt.

Die weiteren Vorträge der Auftaktveranstaltung finden von Sonntag, 29. Januar, bis Mittwoch, 1. Februar, jeweils um 19.30 Uhr nacheinander in den evangelischen Kirchen von Haiterbach, Rohrdorf, Hochdorf und Bösingen statt.

Im Zusammenhang mit diesen Vortragsabenden besteht jeweils die Möglichkeit, sich zu den Seminaren des Bibelkongresses anzumelden. Anmeldungen sind weiterhin möglich, insbesondere für die Seminare zum Markus-Evangelium und zu "Der Weg des Gottessohns".

Interessierte können sich telefonisch unter 07456/3 42 oder per E-Mail unter albrecht.bahret@elkw.de informieren und anmelden. Weitere Informationen hält die Webseite, www.bibelkongress.de, bereit.

Das sind die Auftaktgottesdienste am Sonntag, 29. Januar, mit den jeweiligen Referenten: Jörg Breitling, Referent des Bösinger Jugendseminars, predigt um 10 Uhr in Bösingen, Pfarrer Ulrich Parzany um 10 Uhr in Haiterbach, Uwe Rechberger, Studienleiter des Albrecht-Bengel-Hauses spricht in Hochdorf um 10.15 Uhr, Prälat i.R. Ulrich Mack trägt seine Predigt um 10 Uhr in Oberschwandorf vor und Tobias Kley, Referent des Rohrdorfer Jugendseminars ist um 9 Uhr in Rohrdorf und um 10.15 Uhr in Mindersbach. Die Vorträge finden jeweils in den evangelischen Kirchen der Gemeinden statt.