Die Kinder lauschen einer Geschichte über das Licht. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Spaß mit Liedern und Geschichte

Haiterbach. Rund 60 Teilnehmer, Klein und Groß, nahmen an der Laternen- und Fackelwanderung des Schwarzwaldvereins Haiterbach teil. Was bestimmt auch der guten Wetterlage – noch trocken und nicht zu kalt – zu verdanken war.

Der Weg führte von der katholischen Kirche über den dunkel werdenden Staudach bis zur Schutzhütte. Unterwegs sang man ein Laternenlied. Und die Leiterin der Familiengruppe, Beate Blaser Rozza, erzählte die Geschichte "Licht kann man verschenken", der die Kinder andächtig lauschten. Am Lagerfeuer bei der Schutzhütte wurde ein weiteres Laternenlied angestimmt, bevor man sich den vielen leckeren Häppchen, die die Mamas gebacken hatten, und Glühwein und Punsch widmete.

Kinder spielen rund um das Lagerfeuer

Freude hatten die Kinder daran, in der Dunkelheit rund um das große Feuer zu spielen. Die Erwachsenen hatten Zeit zum Plaudern. Die Zeit verging wie im Flug, mit einer Fackel bewaffnet wurde der Rückweg dann angetreten.

Für die Familiengruppe des Vereins war dies die letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Die Leiterin Beate Blaser Rozza bedankte sich bei allen Familien und Helfern für diesen gelungenen Abend und das tolle Jahr. Alle freuen sich schon auf das nächste abwechslungsreiche Wanderjahr.