Der VfL Nagold trat in Haiterbach als Favorit an – und bestätigte diese Einschätzung mit dem Turniersieg. Foto: Priestersbach

Hallenfußball: VfL Nagold lässt sich Turniersieg in Haiterbach nicht nehmen.

Der VfL Nagold gewann die vierte Auflage des Haiterbacher Hallenturniers. Mit seiner gemischten Truppe aus Verbandsliga- und Bezirksligaspielern bezwang er im Finale Gastgeber TSV Haiterbach. Im kleinen Finale setzte sich der SC Neubulach gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos durch.

Allerdings hatte der von Sven Hayer betreute VfL Nagold in etlichen Spielen auch etwas gewackelt. "Die hatten immer wieder mal Probleme mit der härteren Gangart der A- und B-Ligisten", war der Eindruck des Haiterbacher Fußballchefs Nicki Wolleydt.

Zufrieden war man in der Sprecherkabine der Kuckuckshalle natürlich mit dem Abschneiden des eigenen Teams, das vom verletzten TSV-Stürmer Michael Kaupp gecoacht wurde. "Die Jungs haben richtig guten Fußball gezeigt und mit etwas Glück wäre auch der Turniersieg drin gewesen", sagte Wolleydt nach dem Finale, das der VfL Nagold mit 3:2 gewann.

Immerhin hatten die Haiterbacher Kicker ungeschlagen das Viertelfinale erreicht, wo der SV Tumlingen/Hörschweiler mit einem 2:1-Sieg aus dem Turnier geschossen wurde. Im anschließenden Halbfinale löste der TSV Haiterbach mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen den SC Neubulach das Finalticket.

Auf der anderen Seite hatte der VfL Nagold in der Vorrunde für klare Ergebnisse gesorgt – so etwa mit einem 11:0-Kantersieg gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen. Schon nicht mehr ganz so deutlich war das Ergebnis dann im Viertelfinale mit 3:1 gegen den SV Oberschwandorf. Schwer taten sich die großen Turnierfavoriten schließlich im Halbfinale gegen den engagierten A-Ligisten SV Breitenberg/Martinsmoos um Spielertrainer Anton Stamer. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2 und im Neunmeterschießen setzte sich der Favorit mit 4:3 durch.

Aber auch im Finale waren es zunächst die Haiterbacher, die auf 2:0 vorlegten und schon mal von einer kleinen Sensation träumen durften. Im Endspurt ließ der VfL Nagold aber doch seine Klasse aufblitzen und machte am Ende mit 3:2 den Turniersieg perfekt.

Bei der anschließenden Siegehrung wurde der Neubulacher Stürmer Jakob Beuerle für seine neun Turniertreffer als Torschützenkönig ausgezeichnet. Die Wahl des besten Keepers fiel auf Robin Weber vom SC Neubulach, während Anton Stamer vom SV Breitenberg/Martinsmoos zum besten Spieler des Hallenturniers gekürt wurde.