Martina Rapp wurde als Vorsitzende des Kulturvereins bestätigt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest am 1. Mai wird gemeinsam ausgerichtet

Von Doris Sannert Haiterbach-Unterschwandorf. Dass die 51 Mitglieder des Kulturvereins Unterschwandorf mit ihrem Führungsteam zufrieden sind, machten sie bei der Hauptversammlung deutlich. In nur 45 Minuten war die Sitzung vorbei und der gesamte Vorstand im Amt bestätigt.Vorsitzende Martina Rapp erinnerte in ihrem Rückblick auf das Vereinsjahr 2013 an die Theateraufführung und dankte allen Spielern für ihren Einsatz. Das Maifest mit der Narrenzunft bezeichnete sie als gelungen. Bei der zweitägigen Kultursommernacht hätten dagegen die Temperaturen höher und die Besucher mehr sein dürfen.

Die Vorsitzende blickte auf das Ferienprogramm mit der Stadt Haiterbach, eine Vereinswanderung nach Zwiefalten und das abschließende Helferfest zurück. Ihr Dank galt am Ende allen Helfern, verbunden mit der Bitte, den Kulturverein auch bei seinen Veranstaltungen in 2014 wieder tatkräftig zu unterstützen. Untermalt wurde der Bericht der Vorsitzenden durch eine Bilderschau, die Edith Grenzendorf zusammengestellt hatte.

Am 5. und 12. April wird der Kulturverein wieder zu Theateraufführungen einladen. Das Fest am 1. Mai teilt sich der Verein erstmals mit der Narrenzunft. Sie wird die Abendveranstaltung gestalten, während der Kulturverein am 1. Mai zum Fest einlädt.

Die Mitglieder werden sich am Jubiläumsumzug der Feuerwehr Haiterbach und am Ferienprogramm der Stadt Haiterbach beteiligen. In diesem Jahr, kündigte Martina Rapp an, wird es auch wieder einen Weihnachtsmarkt geben.

Vorsitzenden Martina Rapp wurden bei den Wahlen auch ihre Stellvertreterin Christl Wackenhut, Schriftführerin Edith Grenzendorf, Kassierer Stephan Schuhmacher und Kassenprüfer Alex Nisch einstimmig bestätigt.

"Das ist nicht selbstverständlich", lobte Bürgermeister Andreas Hölzlberger den kompletten Wahlvorschlag. Der Kulturverein Unterschwandorf sei in Haiterbach "ein zentrales Element". Mit seiner Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen strahle er weit über die Stadt hinaus. Hölzlberger dankte dem Verein für sein Engagement beim Kinderferienprogramm und schwärmte vom "besonderen Ambiente" der Kultursommernacht, die ganz gezielt kulturelle Nischen bediene. "Es ist immer wieder beeindruckend was die Mitglieder auf die Beine stellen."