Kulturverein besucht mit Ferienkindern Schokoladen-Hersteller

Haiterbach-Unterschwandorf. Bereits zum dritten Mal besuchte der Kulturverein Unterschwandorf im Rahmen des Sommerferien-Programmes der Stadt Haiterbach die Schoko-Welt des Schokoladenherstellers Ritter. Aufgrund der großen Nachfrage in den ersten beiden Jahren hat sich der Verein entschieden, zwei Gruppen anzumelden. Und so machten sich 32 Kinder und vier Betreuer auf den Weg nach Waldenbuch im Schönbuch.

Mit allen Sinnen: sehend, hörend, riechend, schmeckend und fühlend erfuhren die kleinen und großen Schokoladen-Liebhaber in der Schokoausstellung alles rund um die "Speise der Götter", den Kakao, die leckeren Schoko-Quadrate und die  Ritter Sport Schokoladenwelt. Besonderes Interesse bei den Kindern fand der kleine "schokoladenquadratbringende" Modell-Lastwagen. Doch nicht immer wurde die gewünschte Sorte geliefert.

Anschließend besuchten die Kinder die Schokowerkstatt. Hier stellten sie unter Anleitung der Ritter Sport- Schokoexperten ihre eigenen individuellen Schokoladentafeln her, teils mit eher ungewohnten Zutaten wie Gummibärchen, Schokolinsen und Marshmallows oder ganz klassisch mit Nüssen und Cornflakes. Während die selbst gemachten Schoko-Quadrate abkühlten, widmeten sich die kleinen Schoko-Meister mit viel Kreativität der Gestaltung der Verpackung.

Zum Schluss konnte jedes Kind zwei unverwechselbare Schoko-Tafeln mit nach Hause nehmen. Nachdem im Schokoshop noch die Vorräte an Schokolade aufgestockt worden waren, ging es wieder zurück nach Unterschwandorf. Auf dem Rapp-Platz gab es zur Stärkung und nach soviel Süßem noch ein herzhaftes Saitenwurst-Weckle und als Nachtisch ein "Ripple" der selbst gemachten Schokolade.