Duett zum Abschied: Bianca Herbstreit und Raimund Göggel spielen den Titel "Air". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberschwandorfer "Musketiere" verabschieden sich mit Musik und Emotionen von Raimund Göggel

Von Uwe Priestersbach Haiterbach-Oberschwandorf. Unter dem Motto "Dankeschön Raimund" stand das Abschiedskonzert der Oberschwandorfer "Musketiere" für den scheidenden Dirigenten Raimund Göggel.Das Besondere an dem Konzert: Die Musikvereine aus Oberschwandorf und Egenhausen hatten es ohne Wissen des Dirigenten organisiert, also ein Überraschungskonzert im wahrsten Sinne des Wortes, von dem Raimund Göggel absolut nichts wusste.

Ziemlich genau fünf Jahre lang war Göggel, der aus den eigenen Reihen des Oberschwandorfer Musikvereins kommt, Dirigent der "Musketiere". Aus beruflichen Gründen steht nun aber ein Umzug an. Die Musikerchefin Bianca Herbstreit lobte die "unkomplizierte und lockere Art" des Dirigenten, der bei seinen Musikern beliebt und geschätzt war.

Musikalischer Leiter des Überraschungskonzertes in der Oberschwandorfer Gemeindehalle war jetzt Branko Herbstreit. In wochenlanger Vorarbeit hatten sich die Akteure in aller Stille auf das Konzert vorbereitet.

Den Auftakt machte dabei der Brass Club, das Jungendensemble der Musketiere unter der Leitung von Bendedikt Stritt, bevor die aktiven Musiker einen bunten Melodienstrauß spielten. Auf dem Programm standen Titel wie der Florentiner Marsch, "The cream of Clapton" oder "Concerto d´Amore", das mit einer Diashow aus den vergangenen Jahren umrahmt wurde. Einen Höhepunkt bildete dann aber das gemeinsame Solo von Raimund Göggel und Bianca Herbstreit beim Titel Air.

Anschließend dirigierte er seine Musiker zum letzten Mal bei der Zugabe "Sorgenbrecher". Emotional wurde es, als in der Gemeindehalle zahlreiche Wunderkerzen entzündet wurden, sich jeder einzelne Musiker mit einer roten Rose persönlich von Raimund Göggel verabschiedete und auch noch eine Konfettikanone zum Einsatz kam.

Im Rahmen des Konzertes wurden aber auch noch langjährige aktive Musiker ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel des Vereins für 15-jähriges aktives Musizieren erhielten Jordana Blöchle, Aline Keck, Carina Kübler, Marcel Kübler und Ramona Walz. Seit zehn Jahren gehören Hannah Keppler, Laura Keppler und Maria Keppler zu den aktiven Musikern in Oberschwandorf.