Einen neuen Rekord verfehlten die Oberschwandorfer Musketiere zwar, dennoch war Vorsitzende Bianca Herbstreit mit den knapp 70 Teilnehmern beim dritten Musikerflashmob mehr als zufrieden. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldachfest: Die Oberschwandorfer Musketiere bieten ihren Besuchern zwei Tage lang "Blasmusik und mehr"

"Musikerflashmob – das Original" hieß es zum dritten Mal beim Waldachfest der Oberschwandorfer Musketiere. Für einen Rekord reichte es in diesem Jahr allerdings nicht.

Haiterbach-Oberschwandorf. "Blasmusik and more" versprach das Flugblatt des diesjährigen Waldachests beim Oberschwandorfer Bürgerhaus – und dieses Versprechen hielten die Musketiere, unter anderem mit dem dritten Musikerflashmob. Nachdem beim ersten Mal rund 80 Musiker, beim zweiten Mal sogar rund 90 teilnahmen, lag die Hoffnung nun auf der runden 100.

Dieses Ziel erreichten der Musikverein mit knapp 70 Teilnehmern zwar nicht, dennoch war das gemeinsame Spiel so vieler, nicht aufeinander eingestellter Musiker unter Leitung von Viktor Straub ebenso ein Erlebnis wie in den Vorjahren. Jede Person mit Instrument, jeder Verein und jede sonstige Organisation konnte teilnehmen und ohne eine einzige Vorabprobe mit teils fremden Menschen einfach drauf losmusizieren und einige Polka- und Marschklassiker der Blasmusik spielen.

Die drei größten Gruppen teilnehmender, zusammengehöriger Musiker erhielten einen kleinen Geldpreis. Die größte Gruppe nahm den Wanderpokal mit nach Hause. Diesen strichen zum zweiten Mal in Folge die Haiterbacher "Kuckucks Gugga" ein. Bei einem erneuten Sieg im kommenden Jahr dürfen sie den Wanderpokal gänzlich ihr Eigen nennen. Den zweiten Platz belegte der Musikverein Egenhausen, Platz drei der Musikverein aus Höfen an der Enz.

Ein weiteres Highlight aus der Kategorie "more" war die ebenfalls zum dritten Mal stattfindende Fahrzeugausstellung. Am Sonntag brachten zahlreiche Festbesucher ihre Garagenschätze, ihre Oldtimer, ihre Exoten, ihre liebevoll gehegten, gepflegten und getunten fahrbaren Untersätze mit zur Hocketse, wo sie von anderen Besuchern staunend und interessiert bewundert wurden.

Den Blasmusik-Part übernahmen an beiden Festtagen je zwei Gastkapellen. Am Samstag waren Fortuna Talheim und die Orchestervereinigung Calmbach zu hören. Den Sonntag, eingeleitet von einem Gottesdienst im Festzelt, versüßten den Besuchern die Musikvereine aus Fischingen und Neubulach. Insbesondere zur Freude der jüngeren Besucher gab es in diesem Jahr erstmals einen Süßigkeitenstand mit einer bunten, zuckrigen Auswahl.

"Das war der Hammer", rief Vorsitzende Bianca Herbstreit dem applaudierenden Publikum zu, als der Flashmob mit einem Jubelschrei aus den Reihen der Musiker seine Zugabe beendete. So gut sei die Stimmung an beiden Festtagen gewesen, freute sich die Vorsitzende. Und auch die Besucherzahlen seien wie schon in die Vorjahren "absolut zufriedenstellend" gewesen, so Herbstreit. Oberschwandorf darf sich also auch im kommenden Jahr auf ein Waldachfest mit Musikerflashmob und Fahrzeugausstellung freuen.