Franko Koljanin war mit 16 Punkten am Sieg von KKK Haiterbach beteiligt. Foto: Fritsch

Basketball: Mannschaft von Trainer Mario Maric brennt in Derendingen Offensivfeuerwerk ab. Franko Koljanin macht 16 Punkte.

TV Derendingen – KKK Haiterbach 92:106 (23:33; 43:59; 68:82). Dank eines echten Offensivfeuerwerks haben die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach erneut die 100-Punkte-Marke geknackt.

Dabei standen die Vorzeichen für einen sportlich erfolgreiches Auftritt beim Aufsteiger aus dem Kreis Tübingen nicht gerade gut. Nachdem Sascha Kesselring ohnehin bis Saisonende ausfällt meldete sich kurzerhand auch noch Franko Filipovic für dieses Duell ab.

Somit standen die Haiterbacher ohne ihre "Big Men", ohne die ganz groß gewachsenen Spieler da. Tim Burnette schien aber im Vorfeld schon mal gehörig Zielwasser getrunken zu haben, denn ein Wurf nach dem anderen fiel durch die Reuse. Nach zehn Minuten hatte er schon 19 Punkte auf seinem persönlichen Punktekonto. Die 33:23- Führung wurde aber von einer Verletzung getrübt. David Jackson knickte unglücklich um, so dass für ihn nach nur vier Minuten das Spiel zu Ende war.

Der Haiterbacher Aufbauspieler Bozidar Bubalo kassierte schnell drei Fouls, so kam Jungstar Manuel Rupcic schon nach wenigen Minuten zu seinem Saisondebüt. Ihm blieb es auch vorbehalten den Schlusspunkt des ersten Viertels zu erzielen.

Im zweiten Teil sahen die Zuschauer dann ein ähnliches Spiel: Die Gäste bestimmten das Geschehen. Dreh- und Angelpunkt bei KKK Haiterbach war Tim Burnette, der nicht nur sein Punktekonto erhöhte, sondern auch seine Mitspieler immer mehr glänzend in Szene setzte. Allen voran Slaven Ponjavic wusste diese Situation in Punkte umzumünzen. Der Vorsprung der Schwarzwälder wuchs bis zur Halbzeitpause auf 59:43.

"Offensiv waren wir heute sehr stark. Defensiv machte sich das Fehlen der drei wichtigen Spieler bemerkbar. Die Jungs kämpften aber unter den Brettern und schenkten nichts her", freute sich KKK-Trainer Mario Maric.

Der TV Derendingen hatte in Person von Hans-Georg Kienzle den besten Werfer der Liga in seinen Reihen, und dieser trieb sein Team immer wieder nach vorne. Der Vorsprung schmolz nach der Pause, doch Tim Burnette und der diesmal unter den Brettern eingesetzte Franko Koljanin, ließen auf die Antwort nicht lange warten.

Die Derendinger versuchten ihren Gegner früh zu pressen. Christopher Ley und Slaven Ponjavic kamen so zu einfachen Punkten.

Diese beiden waren es auch, die gegen die größenmäßig überlegenen Gäste gekonnt dagegenhielten. Am Ende feierte KKK Haiterbach einen souveränen und deutlichen Sieg.

Es war das angekündigte Duell der beiden besten Werfer der Liga. Dieses Duell entschied der Haiterbacher Tim Burnette klar für sich. Er hatte diesem Spiel auch deutlich seinen Stempel aufgedrückt. Nachdem er die Marke von 40 Punkten geknackt hatte, verließ er mit tosendem Applaus wenige Minuten vor Ende das Spielfeld. Hansi Kienzle konnte für das Gastgeberteam aus Derendingen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

KKK Haiterbach hat damit den vierten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest-Süd gefestigt. Mit diesem 15. Saisonsieg zieht KKK mit seinem besten Ergebnis aus der Premierensaison aus der Regionalliga gleich. "Wir haben heute viel rotiert und erlitten keinen Bruch im Spiel. Offensiv war dies sehr zufriedenstellend", zeigte sich Mario Maric ausgesprochen zufrieden und ergänzte: "In der Defensive haben wir noch Ausbaupotenzial, dennoch bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Die Jungs sind alle heiß auf Siege." KKK Haiterbach: Tim Burnette (40), Slaven Ponjavic (22), Franko Koljanin (16), Christopher Ley (10), Bozidar Bubalo (11/1), Domagoj Buljan (5), Manuel Rupcic (2), Marko Krmpotic, Renato Stojcevic, Christian Schuller, David Jackson.