Beihinger Gemeinde feiert Jubiläum

Haiterbach-Beihingen. Die evangelische Kirchengemeinde beihingen feierte jetzt das 60. Jubiläum des Neubaus des Schiffes ihrer Kirche.

Im Jahr 1954 wurde das alte, zu kleine und marode Kirchenschiff abgerissen. Der Jahrhunderte alte Turm blieb aus Denkmalschutzgründen stehen. Das alte Kirchenschiff zeigte damals Richtung Straßenkreuzung, der Neubau wurde in die Gegenrichtung angebracht und zeigt heute in Richtung Waldach.

Pfarrer Christian Günther nahm das ausdrucksstarke Wandbild von Künstler Wolf-Dieter Kohler, das dieser an die Rückwand des Altarraumes der neuen Kirche gemalt hat, zur Veranschaulichung seiner Predigt. Es zeigt den auferstandenen und erhöhten Christus wie einen "Leuchtturm", der Orientierung gibt im "Inferno" des Lebens (so die sinngemäße Deutung, von Oliver Kohler, dem Sohn des Künstlers).

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Brigitte Simmance (Flöte) und Thomas Früchtl (Klavier) bereichert. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Ständerling statt. Die Gottesdienstbesucher konnten eine Fotoausstellung mit Bildern der alten Kirche und ihrer damaligen Umgebung anschauen. "Wer war denn das? Ist das nicht der oder die gewesen?" – so hörte man viel Rätselraten bei den Fotografien auf welchen man Menschen entdecken konnte.