Christof Schrahe zeigt den Kindern, wie sie Bremsen, Licht und Co. auf ihre Funktion prüfen können. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehrgenerationenhaus macht Räder fit

Von Jacqueline Geisel Haiterbach. Den ganzen Winter über stand das geliebte Fahrrad im Keller. Das Wetter ist nun wieder radlertauglich, doch sollte das Zweirad vor dem Pistenstart auch auf seine Sicherheit geprüft und gepflegt werden.

"Fit your bike" heißt der Workshop, den das Mehrgenerationenhaus nun zum zweiten Mal veranstaltete. Im vergangenen Jahr war der Andrang mit mehr als 15 Jugendlichen so groß, dass für dieses Jahr ein neuer Termin angesetzt wurde. Da erneut etwa 15 Jugendliche voller Eifer dabei waren, wird "fit your bike" wohl ein jährlicher Programmpunkt werden, bei dem Kinder ihr Rad frühjahrstauglich machen können.

Radmechaniker Christof Schrahe zeigte den Kindern auch, wie sie ihr Rad fahrtauglich machen. Zunächst durften die Fahrer erst mal mit Autoshampoo und Schwamm den Schmutz des vergangenen Jahres abschrubben. Dann zeigte ihnen Schrahe, was sie vor der Fahrt alles prüfen sollten: Bremsen, Schaltung, Licht – hier kam alles auf den Prüfstand. Mit Reparaturtipps hielt Schrahe sich aber zurück, denn die Kinder ab sechs Jahren sollen nicht selbst an ihren Rädern schrauben, sondern die Mängel nur erkennen und ihren Eltern zeigen können.

Das Programm hat sich jedenfalls bewährt, denn schon im vergangenen Jahr waren an dem ein oder anderen Rad Mängel zu finden, unter anderem auch an den Bremsen.

Mit viel Spaß und hoch konzentriert achteten die Kinder daher auf alles, was Schrahe erklärte.

Hans Jörg Hezel vom Mehrgenerationenhaus fasste die Idee hinter dem Workshop kurz zusammen: "Wenn die Kinder hier weggehen haben sie sichere Räder".