Christof und Vladislava Altmann standen mit "Der Löwe lacht" auf der Bühne der Festhalle. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

"Der Löwe lacht" mit Christof und Vladislava Altmann kommt an

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach. Hier lacht nicht nur der Löwe, sondern die ganze Manege: Christof und Vladislava Altmann begeisterenn den Haiterbacher Nachwuchs mit ihrer lustigen Zirkusnummer beim Kinderproggramm des "Scheraschleifer".

"Der Löwe lacht" ist eines der bekanntesten Kinderprogramme des erfolgreichen Ehepaars Altmann.

Seit etwa 20 Jahren verzaubern sie damit die Kinderwelt. Wie bei fast all ihren Programmen stammen Text und Musik komplett aus der Feder der beiden Unterhaltungskünstler. Für "Der Löwe lacht" entführt das Ehepaar die Kinder in die Welt des Zirkus.

Mit bunten Kostümen und Kulissen, Gitarrenmusik, eingängigen Liedern und witzigen Puppen brachten die Altmanns jedes Kind in der Festhalle zum Lachen. Die Kleinen sollten aber nicht nur zuschauen, sondern durften auch selbst auf die Bühne. Denn viele Artisten seien unerwartet an Bauchweh erkrankt, sodass die Kinder für sie einspringen müssten.

Die Freiwilligen durften kleine Zaubertricks und Mutproben vorführen und auf Steckenpferden umherhüpfen. Die "Zirkusangestellten" halfen ihnen dabei natürlich, sodass auch nichts schief ging. Der Zirkus konnte sich vor Freiwilligen hierfür kaum retten.

Der bunt gekleidete Zirkusdirektor und seine Assistentin, die mal als Sultan und mal als Clown auftrat, schienen die Kinder einfach magisch anzuziehen. Doch auch wer nicht auf die Bühne wollte, konnte sich beim gemeinsamen Singen und Tanzen trotzdem am Programm beteiligen.

Rund 50 Kinder und Erwachsene waren zu der Vorstellung am Sonntag in der Haiterbacher Festhalle gekommen. Organisiert wurde der Auftritt vom Emminger Scheraschleifer, der schon öfter mit Christof und Vladislava Altmann zusammengearbeitet hat, wenn auch zum ersten Mal mit einem Kinderprogramm.

Die Vorstellung für die Kleinen sollte der Abschluss des ersten Osterkabaretts in Haiterbach werden.

Die beiden Veranstaltungen am Freitag und Samstag mussten allerdings wegen zu wenig Interesse abgesagt werden. Nichtsdestotrotz hatten die Kinder mächtig Spaß an dem Liederzirkus. Munter klatschten und sangen sie mit, hoben die Arme, tanzten auf ihren Sitzplätzen und verließen die Halle zufrieden und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.