Bernd Killinger hat den ersten Wahlgang gewonnen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeisterwahl: Haiterbacher holt in Forst 36 Prozent der Stimmen

Haiterbach. Der aus Haiterbach stammende Bernd Killinger hat den ersten Wahlgang bei der Bürgermeisterwahl in Forst bei Bruchsal für sich entschieden. Da er mit 36 Prozent der Stimmen unter vier Kandidaten aber an der absoluten Mehrheit scheiterte, muss der zweite Wahlgang entscheiden. Der wird gemeinsam mit der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, durchgeführt.

4437 der 6386 eingetragenen Wähler hatten am Sonntag ihrer Stimme abgegeben. 1592 Stimmen entfielen auf den Politikwissenschaftler Killinger. Das entspricht 36 Prozent und gibt dem persönlichen Referenten der Bruchsaler Oberbürgermeisterin einen Vorsprung von 10,5 Prozent vor dem Zweitplatzierten Michael Veith, der 1128 Stimmen auf sich vereinte. Das entspricht 25,5 Prozent.

Christian Holzer erhielt 952 Stimmen (21,5 Prozent) und Lucia Biedermann 737 Stimmen (16,7 Prozent).

Killinger selbst zeigte sich am Sonntag zufrieden. So postete er: "Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen, die mir ihre Stimme gegeben haben. Sie haben mir eine hervorragende Ausgangsposition für den 24. September verschafft."

Killinger dankte auch allen Besuchern vor dem Rathaus sowie den Wahlhelfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Dienst dafür gesorgt hätten, dass diese Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte. Dieser Einsatz sei keine Selbstverständlichkeit.