Bremsen, Ausweichen und Kurven fahren müssen gelernt sein. Das erlebten junge

Bremsen, Ausweichen und Kurven fahren müssen gelernt sein. Das erlebten junge Sportler beim Verkehrssicherheitstraining der Sportkreisjugend.

Haiterbach. ABS; ASR; ESP sind nun keine kryptischen Kürzel mehr für die zwölf Teilnehmer am Fahrsicherheitstraining der Sportkreisjugend Calw bei der Kreisverkehrswacht in Haiterbach. Dieter Burghardt von der Kreisverkehrswacht erklärte den interessierten Teilnehmern aus dem Bereich Jugendsport Vieles über Fahrdynamik, Fahrphysik und das Fahrverhalten eines Autos in den unterschiedlichsten Fahrsituationen. In der Fahrpraxis konnte das Gehörte dann in den unterschiedlichsten Parcours praktisch geübt und erlernt werden. Vollbremsungen auf den unterschiedlichsten Belägen, Ausweichübungen und Slalomkurse mit Auslösen des ESP waren nur einige Stationen des Kurses. Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal war zufrieden: "Wenn wir durch den Kurs nur eine verkehrsbedingte Verletzung vermeiden, hat sich der Kurs schon gelohnt."