Probesitzen an einem für Frauen recht ungewohnten Arbeitsplatz: hinterm Steuer eines Lastwagens. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerinnen lernen Kraftfahrer-Beruf kennen

Haiterbach. Unter dem Motto "Ein Job mit Power – mach’ die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin" haben sechs junge Frauen aus umliegenden Realschulen am "Girls’ Day" bei der Spedition Alfred Schuon in Haiterbach einen Einblick in den typischen Männerberuf Kraftfahrer bekommen.

Ausbildungsleiterin Judith Singer erläuterte das Ausbildungsberuf. So wurden beispielsweise Anforderungsprofil und Qualifikation, Ausbildungsinhalte und –ablauf und auch die Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt und besprochen.

Danach begann der praktische Teil. Berufskraftfahrer-Ausbilder und Fahrertrainer Christian Eckel hatte einen Staplerparcours vorbereitet, in dem die Mädchen ihre Geschicklichkeit beim Be- und Entladen unter Beweis stellen konnten. Seine Kollegin Katrin Seeger, die selbst 2011 ihre Ausbildung zur Berufskraftfahrerin im Unternehmen erfolgreich abgeschlossen hat, erklärte den Schülerinnen die Technik am Lastwagen. Sie konnten ausprobieren, wie viel Kraft notwendig ist, um die Schiebeplane zu öffnen und durften danach selbst den Lastwagen über das Betriebsgelände steuern. !

Zum Abschluss des GirlsDay erhielten alle Teilnehmerinnen ein Erinnerungsfoto am Steuer des Lastwagens Ausbildungsberufe bei Alfred Schuon GmbH sind Berufskraftfahrer, Kfz-Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement und Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung. Aktuell sind 19 junge Menschen bei dem Haiterbacher Unternehmen in Ausbildung.