Eine Arbeitsstelle wird immer als wichtiger Teil der Integration benannt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Haiterbach beantragt Fördermittel aus dem "Pakt für Integration"

Haiterbach. Die Stadt Haiterbach möchte die Aufgaben eines Integrationsmanagers auf Basis eines 35-prozentigen Stellenanteils bis Ende 2018 fortführen, sofern eine solche Stelle aus Mitteln des "Pakts für Integration" gefördert wird. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Verwaltung wurde zugleich beauftragt, mit den beteiligten Gemeinden Gespräche zu führen, um für das Jahr 2017 einen Förderantrag für die derzeit bis 30. November befristete Zusammenarbeit mit dem Diakonieverband im Bereich der Integration zu stellen.

Aktuell hat die Stadt Haiterbach gemeinsam mit den Gemeinden Ebhausen, Rohrdorf, Egenhausen und Simmersfeld den Kreisdiakonieverband beauftragt, diese Aufgabe wahrzunehmen.

Die Vereinbarung mit dem Diakonieverband ist seit Juni 2016 in Kraft – zunächst auf ein Jahr befristet, dann um ein halbes Jahr verlängert. Es handelt sich um eine 35-Prozent-Stelle für die die Stadt für ein Jahr rund 28 000 Euro an den Diakonieverband zu zahlen hat.

2016 hat man laut Sitzungsvorlage einen Zuschuss in Höhe von 4500 Euro erhalten. Aktuell sind 51 Flüchtlinge in der Gesamtstadt untergebracht.

Auch wenn die Ausgestaltung der Förderung aus dem "Pakt für Integration" noch nicht abschließend geklärt sei, so seien diese attraktiver, da hier die Jahreskosten bis zu 64 000 Euro voll übernommen werden. Dennoch werden sie nach Berechnung der Verwaltung nicht aussreichen. Bei der Stadt Haiterbach werde dann immer noch ein Eigenanteil von 6000 Euro verbleiben.

Kritisch betrachtet wurden die Ausgaben im Bereich Integration von Karl Keppler (DBH). "Es ist wichtig, das anzusprechen, sagte Keppler. Wenn man 1000 Euro je Kopf ausgebe, sei dies die Steuerkraft von sechs Arbeitnehmern. Bürgermeister Andreas Hölzlberger verwies auf die 6000 Euro bei 51 Flüchtlingen, was, wie davor erläutert, der Eigenanteil wäre.